Bildhauer Ron Mueck in Brooklyn Kunst! Eklig oder Faszinierend?

Brooklyn (RPO). Der australisch-stämmige Künstler Ron Mueck schafft irritierende Skulpturen: Überdimensional, menschenähnlich, abstoßend für manche Betrachter, faszinierend für andere. Im Brooklyn-Museum zeigt Ron Mueck seine Menschen-Bilder.

Ausstellung von Ron Mueck
13 Bilder

Ausstellung von Ron Mueck

13 Bilder

Ron Muecks Kunst wird "hyperrealistisch" bezeichnet: übersteigert realistisch. Seine Figuren sind mit Hautstrukturen, Falten, Haaren, Finger- und Zehennägeln einzigartig detailliert ausgearbeitet. Mueck begann damit, Skulpturen aus Fiberglas zu kreieren und arbeitet inzwischen mehr und mehr mit Silikon, um eine einzigartige Natürlichkeit zu erreichen.

Sein Themenkreis umfasst Geburt, Leben, Jugend, Alter, Tod. Seine Figuren sind bis ins kleinste Detail bearbeitet: durch Hautpigmente, Falten, und kleinste Haare scheinen sie lebendig zu sein.

Gleichzeitig irritieren seine Werke nicht nur durch die perfekte Ausarbeitung, sondern schlicht durch ihre Ausmaße. Berühmt sind Muecks Riesen-Skulpturen: Fabelhaft überdimensionierte Statuen von Menschen. Andererseits modolliert er Miniaturen.

Ron Mueck kam im Jahr 1958 in Melbourne, Australien, zur Welt und lebt heute in London. Bevor er ein freischaffender Bildhauer wurde, arbeitete er für das Kinderfernsehen und als Fachmann für Special Effects im Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort