Verdi-Werk "La Traviata" ist die "beliebteste Oper aller Zeiten"

Berlin (RPO). Ehrung für Giuseppe Verdis Meisterwerk "La Traviata": Das Stück ist zur "beliebtesten Oper aller Zeiten" gekürt worden. In einer großen Finalshow wurde das Drama um eine Pariser Kurtisane nach dem Roman "Die Kameliendame" am Samstagabend als Sieger des Opern-Wettbewerbs von 3sat, dem ZDF-Theaterkanal und dem Klassiksender Classica ermittelt.

Das Publikum konnte den Ausgang während der Live-Übertragung noch bis zum letzten Moment per E-Mail oder per Telefon beeinflussen. Durch den Opernabend im Berliner Radialsystem führten der Star-Violinist Daniel Hope und die Moderatorin Mirjam Weichselbaum. Sänger wie Joseph Calleja, Kate Aldrich, Ildebrando d'Arcangelo und Mojca Erdmann sagen Arien aus allen zehn zur Wahl stehenden Opern. Es spielte das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung von Marco Armiliato.

Anhand der Besucherzahlen der vergangenen zehn Spielzeiten, die jährlich vom Deutschen Bühnenverein ermittelt werden, hatten 3sat, der Theaterkanal und Classica für ihre gemeinsame Programmreihe die 30 beliebtesten Opern ermittelt. Nach einer Zuschauerabstimmung wurden die zehn beliebtesten ausgewählt, die 3sat ab Ende Dezember gezeigt hat.

Zur Auswahl standen neben "La Traviata": "Lohengrin" von Richard Wagner, "La Boheme" und "Tosca" von Giacomo Puccini; "Die Zauberflöte" (Platz 2) und "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart; "Carmen" von Georges Bizet, "Aida" von Verdi, "Fidelio" (Platz 3) von Ludwig van Beethoven und "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort