"Les Choristes" Zoll findet gestohlenes Degas-Gemälde in Bus nahe Paris

Paris · Vor mehr als acht Jahren war ein Gemälde des berühmten Impressionisten Edgar Degas in Marseille gestohlen worden. Jetzt ist das Bild "Les Choristes" wieder aufgetaucht - in einem Bus in der Nähe von Paris.

 Der gefundene Degas "Les Choristes".

Der gefundene Degas "Les Choristes".

Foto: afp

Das französische Kulturministerium bestätigte am Freitag, dass es sich bei dem Gemälde, das Zollbeamte vergangene Woche im Gepäckfach eines Busses im Département Seine-et-Marne entdeckt hatten, um das gestohlene Werk "Les Choristes" (Die Chorsänger) handelt.

Die Beamten hatten den Bus am Abend des 16. Februar auf einer Autobahnraststätte kontrolliert und dabei das Diebesgut entdeckt. Keiner der Insassen des Busses bekannte sich zu dem Gemälde, niemand wurde festgenommen. Das nur 32 mal 27 Zentimeter große Bild wird auf einen Wert von 800.000 Euro geschätzt.

Das Gemälde gehört dem Musée d'Orsay in Paris. Dieses bestätigte nach dem Fund des Bildes dessen Echtheit. Es war am 31. Dezember 2009 aus dem Cantini-Museum in Marseille gestohlen worden, an das es für eine Ausstellung verliehen worden war. Es gab keine Einbruchspuren. Die Staatsanwaltschaft hatte damals erklärt, die Diebe hätten "Lücken" im Sicherheitssystem genutzt.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort