Eine Million Dollar Schaden US-Künstler zerstört Vase von Ai Weiwei im Perez Art Museum

Miami · Der amerikanische Künstler Maximo Caminero hat in einem US-Museum eine Vase des chinesischen Dissidenten Ai Weiwei zerstört. Das Museum sprach von einem Schaden in Höhe von einer Million Dollar.

 Ein Bild des Perez Art Museum zeigt die Installation mit bunten Vasen von Ai Weiwei.

Ein Bild des Perez Art Museum zeigt die Installation mit bunten Vasen von Ai Weiwei.

Foto: dpa, uw

Einem Polizeibericht zufolge wollte der 51-jährige Maximo Caminero damit dagegen protestieren, dass im Perez Art Museum Miami nur wenige Objekte einheimischer Künstler ausgestellt würden. Das Museum bezifferte den Wert der Vase laut Polizei auf eine Million Dollar (730.000 Euro). Caminero droht nun eine Anklage wegen schwerer Sachbeschädigung und er muss im Falle einer Verurteilung mit bis zu fünf Jahren Haft rechnen.

Dem Polizeibericht zufolge hob Caminero am Sonntag die zu einer Installation gehörende, auf dem Boden stehende Vase auf. Als ein Aufseher ihn aufgefordert habe, sie wieder hinzustellen, habe er sie fallen lassen.

Zu der Installation gehörten mehr als ein Dutzend teilweise in leuchtenden Farben bemalte Vasen und drei Schwarz-Weiß-Fotos: Eines zeigt Ai eine Vase haltend, ein weiteres, wie er sie auf den Boden fallen und in viele Teile zersplittern lässt.

Die Ai-Weiwei-Ausstellung "Acccording to What?" ist noch bis 16. März in dem Museum zu sehen. Ai hat seine Kunst und sein Ansehen im Ausland dazu genutzt, auf Ungerechtigkeiten und Missstände in China aufmerksam zu machen. 2011 wurde er deswegen 81 Tage inhaftiert. Nach seiner Freilassung wurde er mit einer Steuernachforderung von umgerechnet 1,75 Millionen Euro konfrontiert, gegen die er erfolglos Widerspruch einlegte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort