kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama micky maus DDP
  Foto: ddp
Kommentare ()

Wir gratulieren: Micky Maus wird 80 – seufz!

VON ULLI TÜCKMANTEL - zuletzt aktualisiert: 17.11.2008 - 22:19

Entenhausen (RP). Disneys berühmteste Zeichentrickfigur hat Geburtstag: In dem Film „Steamboat Willie“ tauchte Micky Maus vor 80 Jahren zum ersten Mal auf. Seither hat der Mäuserich Farbe gewonnen, bekam Handschuhe und Augen mit Pupillen – und blieb ansonsten die etwas charakterlose Maus für alle.

Nein, es werden natürlich keine Sektkorken knallen. Stattdessen wird Klarabella zur Geburtstagsparty eine selbstgebraute Limonade mitbringen, Goofy sich eine Ermahnung einfangen, bloß nicht mit den Fingern an die Geburtstagstorte zu gehen, der Postbote mit einem Glückwunsch-Telegramm des Polizeichefs über den handgemähten Rasen eilen und Minni Maus ihrem errötenden Dauer-Verlobten ein keusches Küsschen auf die Pausbacke geben. Schmatz, seufz.

Zum 80. Geburtstag seines großohrigen Stars hat der deutsche Ehapa-Egmont einen Jubiläumsband (116 Seiten, 16 Euro) aufgelegt, der Leser vor allem staunen lässt: Was ist bloß dran an dieser netten, aber auch etwas langweiligen Comic-Figur, dass sich jeden Montag in Deutschland noch immer rund 270.000 Magazine mit ihrem Konterfei zu einem Preis von 2,30 Euro verkaufen lassen?

Zur Ehrenrettung der Micky Maus muss man einräumen, dass sie bei ihrem ersten Film-Auftritt in „Steamboat Willie“ am 18. November 1928 im New York’s 79th Street Theatre zwar eine schwarz-weiße, aber alles andere als eine graue Maus war: Der Nager erlebte auf der Leinwand fantastische und grotesk-ulkige Abenteuer. Bald feierte Micky Maus weltweit ungeahnte Erfolge – auch bei Fans, auf die Walt Disney wahrscheinlich gern verzichtet hätte.

Saubermann-Idylle

1935 erhielt Micky Maus im stalinistischen Moskau einen Filmpreis, Adolf Hitler ließ sich 1937 von Goebbels zu Weihnachten 18 Micky-Maus-Filme schenken. Der Führer freue sich sehr darüber, notierte Goebbels in seinem Tagebuch. Noch bis zum Kriegsbeginn begeisterten die Disney-Kurzfilme im Vorprogramm das deutsche Kino-Publikum. An diese Beliebtheit konnte Micky Maus als Comicfigur im Nachkriegsdeutschland zunächst nicht anknüpfen. Das erste deutsche Heftchen stieß bei seinem Erscheinen 1951 ganz unabhängig seines Inhalts von Politik bis Pfarrbücherei auf breite gesellschaftliche Ablehnung. Comics galten schlicht als Schmutz und Schund, der die Jugend wenn nicht moralisch verderbe, so aber auf jeden Fall verblöde.

Da nutzte es Disneys bekanntester Figur nichts, dass die Storys häufig in der bunt gezeichneten Saubermann-Idylle amerikanischer Vorstadt-Welten angesiedelt waren. Walt Disney hatte seine einträglichste Figur vor allem zeichnerisch laufend weiterentwickeln lassen. 1929 bekam Micky die weißen Handschuhe verpasst, ab 1935 wurde er in Farbe gezeichnet, seit 1937 trägt er Anzug, 1939 bekam er Augen mit Pupillen, kurz darauf verlor er den Schwanz. Während Micky zur dominierenden Symbol-Figur des Disney-Konzerns wurde, krankte die Figur gleichzeitig daran, dass sie nie wirklich einen eigenen Charakter bekam.

Grübel, schlotter, ächz

Micky Maus trat als Pianist, Dirigent, Jäger und Zauberlehrling auf, war Hauptdarsteller in Märchen-Adaptionen und als Vorstadt-Detektiv ewiger Gegenspieler des tumben Ganoven Kater Karlo und des schwarzen Phantoms – und blieb merkwürdig blass. In Sachen Popularität hat Donald Duck den Mäuserich längst überholt. Die deutschen Micky-Maus-Hefte prägte 40 Jahre lang Erika Fuchs (1906 – 2005), die die amerikanischen Vorlagen für den Ehapa-Verlag übersetzte, ihnen Wortwitz und verballhornte Klassiker-Zitate hinzufügte und dem grammatischen Phänomen des Inflektiv (Verb-Wortstämme als satzwertige Äußerung) zum Einzug in die Alltagssprache verhalf: grübel, schlotter, ächz.

Begriffe, die zu Mickys 80. Geburtstag die Stimmung beim Disney-Konzern im kalifornischen Burbank beschreiben dürften. Die Finanzkrise schleicht sich an Onkel Dagoberts Geldspeicher heran, Vergnügungsparks und Filmstudios des Konzerns (knapp 40 Milliarden Dollar Umsatz) melden Gewinnrückgänge. Peter Höpfner, in Deutschland Chefredakteur des Micky-Maus-Magazins, würde sich wünschen, Disney ließe sich zu einem neuen Kino-Film mit Micky Maus hinreißen und würde sich der Worte Walt Disneys erinnern: „Ich hoffe nur, dass wir nie aus dem Auge verlieren, dass alles mit einer Maus angefangen hat.“ 

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Europas Schande" im Wortlaut

Gedicht von Günter Grass

"Europas Schande" im Wortlaut

Hier finden Sie das Gedicht im Wortlaut zum Nachlesen. mehr 

Verwirrung um angebliche Fälschung

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Mit seinem neuen Gedicht "Europas Schande", das sich mit der Griechenlandpolitik befasst, hat Grass für Aufsehen gesorgt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Gedicht von Günter Grass

"Europas Schande" im Wortlaut

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Nachrichten Kultur Kunst

Feuerfest in Kiew

Faszinierende Traumbilder aus Feuer und Farbe

Das Feuerfest in Kiew ist ein Festival der visuellen Extraklasse: Mit unglaublicher Eleganz und akrobatischem Körpergeschick erschaffen die Künstler ein Meer aus Farben, Formen und Licht. mehr

 

Fotograf Ralph Gibson in Berlin

Mystisches und Aktfotografie im Detail

 

Entblößter Zuma sorgt für Aufregung

Südafrikas Präsident klagt wegen Gemälde

 

Auktion bei Sothebys in London

Sachs-Sammlung für 51 Millionen Euro versteigert

 

Orelhao-Kunst aus Brasilien

Die irrsten Telefonzellen der Welt

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Beim Feuerfest in Kiew erschaffen die Akrobaten ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr