New Yorker Museum Moma zeigt 2015 Werke von Yoko Ono

New York · Das New Yorker Museum of Modern Art wird 2015 eine Ausstellung mit Werken von Yoko Ono präsentieren.

 Yoko Ono 2013 in Frankfurt. Dort wurde eine Werksschau der Künstlerin gezeigt.

Yoko Ono 2013 in Frankfurt. Dort wurde eine Werksschau der Künstlerin gezeigt.

Foto: dpa, ade fpt tmk

Unter dem Titel "Yoko Ono: One Woman Show, 1960-1971" sollen vom 17. Mai bis 7. September rund 125 Werke zu sehen sein, teilte das Museum am Donnerstag (Ortszeit) mit. Darunter seien Papierzeichnungen, Audio-Stücke und Performances.

In den ersten elf Jahren ihrer Karriere habe Ono in New York, Tokio und London eine führende Rolle in der Konzept- und Performancekunst sowie im Experimentalfilm gespielt, hieß es zur geplanten Ausrichtung der Ausstellung. Es wird die erste Ausstellung im Moma sein, die sich ausschließlich mit der Kunst der 81-jährigen Witwe von Beatle John Lennon beschäftigt.

Im vergangenen Jahr hatte die Frankfurter Kunsthalle Schirn unter dem Titel "Yoko Ono. Half-A-Wind Show" eine große Werkschau von Yoko Ono gezeigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort