"La Coiffeuse" in New Jersey Vermisstes Picasso-Werk in Paketsendung aufgetaucht

New York · Ein seit mehr als zehn Jahren vermisstes Gemälde von Pablo Picasso ist in einer Paketsendung in New Jersey aufgetaucht. Wie die "New York Times" berichtete, wurde das Werk "La Coiffeuse" ("Die Friseurin") aus dem Jahre 1919 im Dezember mit einem Paketdienst von Belgien nach New York verschickt.

 Pablo Picasso Werk hatte das Werk "La Coiffeuse" im Jahre 1919 erstellt.

Pablo Picasso Werk hatte das Werk "La Coiffeuse" im Jahre 1919 erstellt.

Foto: AFP

Es wurde als "Kunst/Handwerk/Spielzeug" im Wert von 37 Dollar (33 Euro) deklariert. Zöllner in New Jersey stellten bei der Ankunft der Sendung in den USA fest, dass es sich um einen Picasso handelt. Tatsächlich ist das Bild rund 2,5 Millionen Dollar wert.

Es war den Angaben zufolge zuletzt 1998 ausgestellt worden und danach wieder ins Lager des Centre Georges Pompidou in Paris gebracht worden. Dort bemerkte man 2001, dass es verschwunden war. Die US-Behörden wollen es an Frankreich zurückgeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort