Rekord-Auktion bei Sotheby's erwartet Plastik von Giacometti soll 100 Millionen Dollar bringen

New York · Mit der Versteigerung einer Plastik des Künstlers Alberto Giacometti will das Autkionshaus Sotheby's einen Auktionsrekord aufstellen. Der Preis für die Skulptur "Chariot" soll bei mindestens 100 Millionen Dollar liegen.

 Die Skulptur "Chariot" von Alberto Giacometti.

Die Skulptur "Chariot" von Alberto Giacometti.

Foto: ap

Die Plastik "Chariot" hatte der Schweizer Alberto Giacometti 1952 fertiggestellt. Derzeit liegt der Rekord für Skulpturen bei etwa 104 Millionen Dollar. Auch das ist ein Giacometti, aufgestellt 2010 bei Christie's. Damals hatte die Commerzbank "L'Homme qui marche I" verkauft, den sie zuvor zusammen mit der Dresdner Bank erworben hatte. Sotheby's hofft nun diesen Preis zu übertreffen.

Giacometti, 1901 in Graubünden geboren, gehört zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine Skulpturen zeichnen sich durch eine extrem dünne Linienführung aus. "Chariot" zeigt die Figurine einer Göttin, die auf einem langen Stab auf der Achse zweier Räder steht. Giacometti, er starb 1966 in Chur, hatte mehrere dieser "Streitwagen gemacht", doch nur zwei sind Sotheby's zufolge in privater Hand. Der jetzt angebotene war vier Jahrzehnte in einer privaten Sammlung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort