Knapp 87 Millionen Dollar für "Orange, red, yellow" Rothko-Bild für Rekordsumme versteigert

New York · Wenige Tage nach der Versteigerung des Edvard-Munch-Gemäldes "Der Schrei" hat der Kunstmarkt einen neuen Rekord: Das Auktionshaus Christies verkaufte am Dienstagabend das Ölbild "Orange, red, yellow" von Mark Rothko für 86,9 Millionen Dollar (66,4 Millionen Euro). Es ist damit laut Christies das teuerste zeitgenössische Kunstwerk, das je bei einer Auktion unter den Hammer kam.

 "Orange, red, yellow" von Mark Rothko wurde für die Rekordsumme von 86,9 Millionen Dollar versteigert.

"Orange, red, yellow" von Mark Rothko wurde für die Rekordsumme von 86,9 Millionen Dollar versteigert.

Foto: afp, STAN HONDA

Der Preis für das Rothko-Gemälde übertraf damit bei weitem den zuvor festgesetzten Schätzpreis von 35 bis 45 Millionen Dollar. Bei der Auktion des großflächigen abstrakten Bildes in Sonnenuntergangsfarben gingen dutzende Hände in die Luft, die Interessenten trieben die Gebote im Millionen-Dollar-Takt in die Höhe.

Insgesamt wurden bei der Auktion Werke für 388,5 Millionen Dollar verkauft, der höchste Erlös bei einer Versteigerung zeitgenössischer Kunst seit 2007. Zu den spektakulärsten Werken zählte "FC1" von Yves Klein, das für 36,5 Millionen Dollar unter den Hammer kam. Ein Bietergefecht entspann sich auch um "Abstraktes Bild" von Gerhard Richter, das für 21,8 Millionen Dollar den Besitzer wechselte.

Zu den originellsten Werken zählte eine überlebensgroße Wachsskulptur des Kunstsammlers Peter Brant, die wie eine Kerze angezündet werden kann. Sie wurde für 1,3 Millionen Dollar verkauft. Im Preis inbegriffen ist das Recht, weitere Riesen-Kerzen aus derselben Gussform zu ordern, wenn die Skulptur niedergebrannt ist.

Vergangene Woche hatte der Kunstmarkt mit der Versteigerung der einzigen in Privatbesitz befindlichen Version des berühmten Gemäldes "Der Schrei" von Edvard Munch eine Sensation gefeiert. Das expressionistische Meisterwerk war bei Sothebys für 119,9 Millionen Dollar (91 Millionen Euro) versteigert worden und ist damit das teuerste jemals bei einer Auktion verkaufte Kunstwerk.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort