Mit 83 Jahren Ruhrpott-Schauspielerin Tana Schanzara gestorben

Bochum (RPO). Tana Schanzara ist tot. Die als Aushängeschild des Ruhrgebiets bekannte Schauspielerin verstarb bereits am Freitag, teilte ein Sprecher des Bochumer Schauspielhauses mit. Es war ihr 83. Geburtstag. Zur Todesursache wurde zunächst nichts bekannt.

Erinnerungen an Tana Schanzara
7 Bilder

Erinnerungen an Tana Schanzara

7 Bilder

Die gebürtige Norddeutsche starb in einem Bochumer Krankenhaus. Tana Schanzara nahm nach dem Abitur Schauspielunterricht in Köln. Es folgten Engagements unter anderem in Bonn, Köln und Gelsenkirchen.

Seit 1956 war sie am Schauspielhaus Bochum engagiert und damit dienstälteste Akteurin des Hauses gewesen. Bis auf Saladin Schmitt hatte sie unter allen Intendanten - unter anderen Peter Zadek, Rainer Werner Fassbinder oder Claus Peymann - gearbeitet.

Die als "Ruhrpott-Duse" bekannt gewordene Schanzara galt als eine der beliebtesten Schauspielerinnen in Nordrhein-Westfalen. 1999 war sie als "Bürgerin des Ruhrgebiets" ausgezeichnet worden.

Neben dem Theater spielte Schanzara in zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen mit. Auf der Leinwand war sie unter anderem in Adolf Winkelmanns "Jede Menge Kohle" und in Detlev Bucks "Männerpension" zu sehen. Auch als Sängerin hatte Schanzara Erfolg - etwa mit dem Ruhrpott-Schlager "Vatta, aufstehn".

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort