Hamburg-Eppendorf Schauspieler stirbt bei schwerem Unfall

Hamburg (RPO). Der Schauspieler Dietmar Mues (65) und der Sozialwissenschaftler Günter Amendt (71) sind bei einem Verkehrsunfall in Hamburg-Eppendorf ums Leben gekommen. Unter den insgesamt vier Todesopfern ist auch Mues' Ehefrau Sibylle (60).

Hamburg-Eppendorf: Schauspieler stirbt bei schwerem Unfall
Foto: ddp

Zusammen mit einer weiteren 65 Jahre alten Fußgängerin seien sie am Samstagnachmittag an einer Ampel vom Auto eines 38-Jährigen erfasst worden, sagte am Sonntag in Hamburg ein Polizeisprecher.

Ein möglicherweise unter Drogen stehender Autofahrer hatte am Samstagnachmittag in Eppendorf mit "deutlich überhöhter Geschwindigkeit" eine rote Ampel überfahren und kollidierte dabei mit einem zweiten Pkw. Danach überschlug sich sein Fahrzeug, raste in eine Gruppe an der Ampel wartender Fußgänger und verletzte vier von ihnen tödlich.

Der 71-jährige Amendt wurde den Angaben zufolge unter dem Auto eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Auch das Leben des 65-jährigen Mues konnte nicht mehr durch Reanimationsmaßnahmen an der Unfallstelle gerettet werden, seine Frau erlag später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Den zweiten beteiligten Pkw, mit dem der 38-jährigeUnfallverursacher zunächst kollidierte, steuerte den Angaben zufolge die 68-jährige Ulla Striebeck. Ihr Ehemann, der Schauspieler Peter Striebeck (72), habe dabei auf dem Beifahrersitz gesessen.

Ulla und Peter Striebeck wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Auch der Unfallverursacher wurde verletzt, fünf weitere Fußgänger erlitten einen Schock, wie der Sprecher sagte.

Nach dem Unfall habe man bei dem 38-Jährigen einen Drogen-Urintest durchgeführt und dabei den Haschisch-Wirkstoff THC festgestellt. Es bestehe der Verdacht, dass der Unfallverursacher berauscht gefahren sei.

Gegen den Mann seien Ermittlungen wegen Körperverletzung mit Todesfolge in vier Fällen und wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel eingeleitet worden, sagte der Polizeisprecher weiter. Die beiden bei dem Unfall zerstörten Pkws habe man sichergestellt.

Vom Gutachten eines Sachverständigen erwarte man Aufschluss über die Geschwindigkeit, mit der der 38-Jährige die Ampel überfahren habe.

Dietmar Mues wurde neben seiner Bühnenkarriere als Theaterschauspieler, unter anderem am Hamburger Schauspielhaus, einem breiteren Fernsehpublikum in zahlreichen Rollen, unter anderem in "Die Bubi Scholz Story" bekannt.

Peter Striebeck spielte neben seiner Bühnenkarriere unter anderem in Dieter Wedels Dreiteiler "Wilder Westen inclusive" mit.

(dapd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort