Ausstellung Seltener Brief Pablo Picassos wird erstmals ausgestellt

Quimper · Ein bislang unveröffentlichter Brief von Pablo Picasso mit Zeichnungen des Malergenies wird erstmals ausgestellt. Das Kunstmuseum in Quimper zeigt den Brief des Spaniers an seinen Freund, den Dichter Max Jacob. Das Schriftstück stammt aus einer Privatsammlung.

 Ein Kunstmuseum in der Bretagne zeigt erstmals einen Brief des Künstlers Pablo Picasso.

Ein Kunstmuseum in der Bretagne zeigt erstmals einen Brief des Künstlers Pablo Picasso.

Foto: afp, FT/MM

Der mit "Mein lieber Max" überschriebene Brief von 1903, endet mit den Worten "Dein Bruder Picasso". Er bezeuge die enge Freundschaft der beiden Künstler: Jacob war nach den Worten des Museumsdirektors Ambroise Guillaume zu dieser Zeit Picassos "bester Freund". Er schrieb die Zeilen in Barcelona und wünschte sich eine Rückkehr nach Paris.

"Wenn ich hier arbeiten kann, werde ich hier bleiben, aber wenn ich sehe, dass ich hier nichts tun kann, werde ich mich zurück nach Paris verziehen", heißt es in dem Brief in gebrochenem Französisch. Die Zeichnungen zeigen unter anderem eine Frau, die offenbar einen sitzenden Mann tröstet, und ein ins Gespräch vertieftes Paar. Die Zeichnungen seien typisch für die Blaue Periode Picassos, die sein Werk in dieser Zeit kennzeichnete.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort