"Bildnis Gertrud Löw" Sotheby's versteigert Bild von Gustav Klimt für 35 Millionen Euro

London · Das Auktionshaus Sotheby's hat am Mittwoch in London impressionistische Kunst im Wert von mehr als 179 Millionen Pfund versteigert. Die traditionelle Frühjahrsauktion wurde überraschend von Gustav Klimts "Bildnis Gertrud Löw" angeführt, das 24,8 Millionen Pfund (34,8 Millionen Euro) erzielte.

Das "Bildnis Gertrud Löw" des Malers Gustav Klimt ist in London für knapp 35 Millionen Euro versteigert worden.

Das "Bildnis Gertrud Löw" des Malers Gustav Klimt ist in London für knapp 35 Millionen Euro versteigert worden.

Foto: afp, JT/BF

Der Schätzpreis für Klimts berühmtes, 1902 entstandenes Gemälde hatte unter dem des Werkes "Suprematismus - 18. Konstruktion" des russischen Künstlers Wladimir Malewitsch angeführt. Ein anonymer Bieter zahlte dafür 21,4 Millionen Pfund (30,1 Millionen Euro). Pablo Picassos "Deux Personnages" kam für 16,4 Millionen Pfund (23,02 Millionen Euro) unter den Hammer.

Außerdem wurde das Bild "Zwei Reiter am Strand nach links" aus dem Kunstfund von Cornelius Gurlitt für 1,9 Millionen Pfund (gut 2,6 Millionen Euro) verkauft. Für das Bild des Impressionisten Max Liebermann hatte das Auktionshaus im Vorfeld lediglich mit einem Erlös von 550.000 Pfund gerechnet.

"Zwei Reiter am Strand" ist eines von hunderten Kunstwerken, die 2012 in Gurlitts Wohnungen in München-Schwabing und Salzburg gefunden und von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurden. Das Liebermann-Werk war im Mai an den 90-jährigen Erben des einstiegen jüdischen Besitzers zurückgegeben worden. Die Behörden bestätigten, dass es sich bei dem Gemälde um NS-Raubkunst handelte.

Gurlitt war im Mai 2014 gestorben. Die rechtmäßig in seinem Besitz stehenden Bilder vererbte er dem Kunstmuseum Bern. Bereits am Vortag hatte das mit Sotheby's konkurrierende Londoner Auktionshaus Christies impressionistische Kunst versteigert. Bieter aus 32 Ländern hatten mehr als 100 Millionen Pfund für die Bilder auf den Tisch gelegt.

(dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort