| 11.17 Uhr

"The Nu Project"
Normale nackte Frauen posieren in normalen Situationen

Fotos: Normale nackte Frauen für "The Nu Project" in normalen Situationen
Fotos: Normale nackte Frauen für "The Nu Project" in normalen Situationen FOTO: The Nu Project
Minneapolis. Egal, wo man im Fernsehen oder der Werbung hinschaut – meistens sieht man nackte Frauen nur als durchtrainierte Sportlerinnen, mit einem flachen Bauch und Oberschenkeln, die wie gemalt erscheinen. Ein Projekt zeigt nun, dass das nicht die Wirklichkeit ist, dass aber auch normale Frauen schön sind.

Eine Frau steht in ihrem Flur und lehnt an der Kommode. Neben ihr steht eine Tasse, weiter links hängen Taschen an einem Haken, die schwarze Kommode ist verziert mit einigen Postkarten, auch an der Wand hängen Bilder. Was an dem Bild ungewöhnlich ist? Die Protagonistin.

Dass sie nackt ist, mag heutzutage niemanden verwundern – aber dass sie normale Maße hat schon. Denn würde eine Frau vor diesem Stillleben für die Öffentlichkeit posieren, dann vermutlich nur, nachdem sie sich wochen-, vielleicht sogar monatelang mit hartem Training und gesunder Ernährung darauf vorbereitet hat. Doch diese Frau ist vollkommen normal, ohne knackigen Hintern, mit hängendem Bauch und Busen.

"Dokumentieren, wie schön Frauen sind"

Genau diese Frauen haben Matt Blum und Katy Kessler gesucht und gefunden. Die freiberuflichen Fotografen wollten Frauen so zeigen, wie sie wirklich sind. Seit 2005 arbeitet das Paar aus Minneapolis an "The Nu Project". "Es war ein Experiment um zu dokumentieren, wieviele unterschiedliche Größen und Formen erwachsene Frauen haben – und wie schön sie dabei sind", sagen die US-Amerikaner. 

Blum und Kessler legten Wert darauf, dass alle ihre Modelle, die nicht wie die typischen Models aussehen, in verschiedenen Alltagssituationen zu sehen sind. Keinen Hintergrund gibt es zweimal, denn "auch jeden Körper gibt es nur einmal", sagt das Paar. Mehr als 150 "ehrliche nackte Frauen", wie Blum und Kessler sie nennen, haben bei dem Projekt schon mitgemacht.

Hier geht es zu den Bildern.

(spol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

The Nu Project: Normale nackte Frauen posieren in normalen Situationen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.