Werke von Tintoretto und Rubens Räuber stehlen in Verona Gemälde im Wert von 15 Millionen Euro

Rom · Räuber haben mit vorgehaltener Waffe aus dem Kunstmuseum im italienischen Verona 17 Gemälde gestohlen, darunter Werke von Tintoretto, Rubens und Mantegna.

 Eines der gestohlenen Werke: Peter Paul Rubens: "Dama delle licnidi".

Eines der gestohlenen Werke: Peter Paul Rubens: "Dama delle licnidi".

Foto: dpa, lof

Wie Bürgermeister Flavio Tosi am Freitag sagte, ereignete sich der Überfall am Donnerstagabend, als das Castelvecchio-Museum gerade schloss. Demnach war die nächtliche Alarmanlage zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiviert worden.
Museumsdirektorin Paola Marini schätzte den Wert der entwendeten Malereien auf 15 Millionen Euro.

 Auch dieses Werk von Jacopo Tintoretto wurde geraubt: "Madonna allattante".

Auch dieses Werk von Jacopo Tintoretto wurde geraubt: "Madonna allattante".

Foto: dpa, lof

Tosi sagte, die drei Räuber seien Professionelle gewesen. Sie hätten gewusst, was sie mitnehmen sollten und sie hätten das Museum gekannt. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa meldete, einer der Banditen habe eine Person an der Kasse und einen bewaffneten Wachmann mit vorgehaltener Waffe bedroht, während zwei Komplizen die Kunstwerke genommen hätten. Vor dem Überfall hatten die letzten Besucher das Museum bereits verlassen.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort