Ausstellung "Portrait of an Image" von Roni Horn Warum Isabelle Huppert überall in Frankfurt herumhängt

Frankfurt/Düsseldorf · Gemeinsam mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert die US-Künstlerin Roni Horn eine erweiterte F orm ihrer 2005 konzipierten fotografischen Arbeit "Portrait of an Image (with Isabelle Huppert)" : 16 ausgewählte Motive des seriell angelegten Werkes sind als irritierende Interventionen im Frankfurter Stadtraum verteilt.

Die gesamte 100-teilige Porträtserie wird in den Rotundenumgängen der Schirn gezeigt. Die Inszenierung im öffentlichen Raum ist innerhalb des künstlerischen Œuvres Roni Horns in dieser Form bisher einmalig.

Die zweiteilige Serie "Portrait of an Image (with Isabelle Huppert)" — je 50 Fotografien in Sequenzen à fünf Motive — basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen Horn und der französischen Film- und Theaterschauspielerin Isabelle Huppert.

Gemeinsam wählten sie frühere Rollen Hupperts aus, die dann für die Kamera von der Schauspielerin wieder aufgeführt wurden. Für diese fotografischen Aufnahmen vergegenwärtigte sich Huppert ihr Repertoire, ohne Drehbücher oder die Filme selbst zu Hilfe zu nehmen, allein anhand ihrer Erinnerung.

Von der Schirn ausgehend, platziert Horn eine Auswahl dieser Motive im öffentlichen Raum in einer Weise, die diese nicht als Teil ihrer Arbeit oder als künstlerisches Projekt erkennen lassen: Weder werden die Künstlerin oder die sie ausstellende Institution namentlich genannt, noch ist die Arbeit durch einen Titel als künstlerisches Werk gekennzeichnet.

16 Motive tauchen im Frankfurter Stadtraum an Orten auf, an denen üblicherweise Werbung zu sehen ist — Werbung, die in unserer Gesellschaft größtenteils auf die Wirkungskraft von Gesichtern vertraut. In Horns Arbeit aber erscheinen Porträts kommentarlos und werfen dadurch Fragen auf, etwa danach, wie und ob wir das Gesicht unseres Gegenübers auch ohne vorgegebenen Kontext lesen können.

Die Konfrontation mit diesen Gesichtern im Stadtbild bietet Gelegenheit zu unerwarteten, zufälligen Begegnungen und zu wiederkehrenden Zusammentreffen, wie sie im alltäglichen sozialen Miteinander geschehen.

Bereits Ende September bis Anfang Oktober 2013 waren vorrübergehend ausgewählte Motive der Serie im Frankfurter Stadtraum sichtbar, sodass die Bilder nun teilweise einen ersten unbewussten Wiedererkennungseffekt erzeugen können.

Roni Horn
"Portrait of an Image (with Isabelle Huppert)"
bis 26. Januar 2014
Schirn Kunsthalle Frankfurt und im öffentlichen Raum
Frankfurt

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort