kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bayreuther Festspiele: Wolfgang Wagner tritt zurück

zuletzt aktualisiert: 29.04.2008 - 14:39

Bayreuth (RPO). Der Leiter des Bayreuther Festpiele, Wolfgang Wagner, tritt zurück. Seine Töchter Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner sollen nach Willen des 88-Jährigen die Nachfolge übernehmen.

 Foto: AP
Foto: AP

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat Wolfgang Wagner die Bayreuther Festspiele geleitet. Der Enkel des Komponisten Richard Wagner hat es verstanden, das berühmte Opernspektakel weltweit attraktiv zu halten. Doch in den vergangenen Jahren wuchs der Druck auf den gesundheitlich angeschlagenen Patriarchen, die Herrschaft auf dem grünen Hügel endlich weiterzugeben.

Als drittes Kind des Festspielleiters Siegfried Wagner und dessen Ehefrau Winifred wurde Wolfgang Wagner am 30. August 1919 in Bayreuth geboren. Nach der Schule, die er 1937 mit der Mittleren Reife abschloss, wurde er zum Arbeits- und Wehrdienst eingezogen. Anders als sein Bruder Wieland kam er zu Kriegsbeginn an die Front, wo er 1939 in Polen schwer verletzt wurde. Ein Jahr später begann seine Ausbildung zum Bühnenbildner und Regisseur.

Als Assistent arbeitete Wagner an der Staatsoper Berlin und in Bayreuth. Nach Kriegsende leitete er mit Wieland zusammen die Festspiele. Nach dessen Tod 1966 nahm Wolfgang das Zepter allein in die Hand.

In der langen Geschichte des 1872 erbauten Festspielhauses gilt Wolfgang Wagner als der geschickteste Intendant. Mit dem Nimbus Bayreuth überzeugte er die Künstler davon, auch für eine geringere Gage als sonst üblich aufzutreten. Der Ansturm auf die jährlich nur 60.000 Karten ist gewaltig, der größte Teil ist im Voraus für die weltweit 136 Wagner-Verbände reserviert. Die Wartezeit beträgt Jahre, die meisten Opernfreunde gehen leer aus.

Kampf für Tochter Katharina

In den 90er Jahren mehrten sich dennoch kritische Stimmen: Wagner wurden ein Mangel an Perspektive vorgeworfen und ein herrischer Führungsstil. Als der Stiftungsrat 2001 seine Tochter aus erster Ehe, Eva, als Nachfolgerin benannte, ignorierte Wolfgang Wagner diese Entscheidung. Er wollte nicht Eva, sondern seine zweite Ehefrau Gudrun und die gemeinsame Tochter Katharina an der Spitze. Hinter den Kulissen soll Gudrun Wagner schon lange die Festspiele organisiert haben.

Erst mit dem überraschenden Tod Gudrun Wagners im vergangenen November wendete sich das Blatt. In einem Brief an den Stiftungsrat vom 8. April deutete Wolfgang Wagner erstmals Rücktrittspläne an und sprach sich für die 29-jährige Katharina als Nachfolgerin aus - notfalls im Tandem mit Eva. Eine Rolle für seine Nichte Nike zog Wagner dagegen nie in Betracht. Der Brief schließt mit den Worten. "Ich hoffe, dass ich mit diesen wenigen Zeilen ein deutliches Signal setzen konnte und baue am 29. April 2008 auf einen entscheidungsfreudigen Stiftungsrat."


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

Eltern merken es oft als Letzte, wenn Kinder erwachsen werden. Und so gibt es jede Menge Zoff, wie im Film "LOL - Laughing Out Loud". mehr 

"Europas Schande" im Wortlaut

Gedicht von Günter Grass

"Europas Schande" im Wortlaut

Hier finden Sie das Gedicht im Wortlaut zum Nachlesen. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

Gedicht von Günter Grass

"Europas Schande" im Wortlaut

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Nachrichten Kultur Kunst
fSAT_EUROPE__FLIP__6319700_0.jpg

Feuerfest in Kiew

Faszinierende Traumbilder aus Feuer und Farbe

Das Feuerfest in Kiew ist ein Festival der visuellen Extraklasse: Mit unglaublicher Eleganz und akrobatischem Körpergeschick erschaffen die Künstler ein Meer aus Farben, Formen und Licht. mehr

 

Fotograf Ralph Gibson in Berlin

Mystisches und Aktfotografie im Detail

 

Entblößter Zuma sorgt für Aufregung

Südafrikas Präsident klagt wegen Gemälde

 

Auktion bei Sothebys in London

Sachs-Sammlung für 51 Millionen Euro versteigert

 

Orelhao-Kunst aus Brasilien

Die irrsten Telefonzellen der Welt

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Beim Feuerfest in Kiew erschaffen die Akrobaten ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr