Rundbild ersetzt Barockstadt Künstler Asisi plant Panorama von zerstörtem Dresden

Dresden/Berlin · Ruinen statt Barock: Der Künstler Yadegar Asisi arbeitet an einem 360-Grad-Panorama vom 1945 zerstörten Dresden.

 Yadegar Asisi arbeitet an einem Rundbild vom zerstörten Dresden.

Yadegar Asisi arbeitet an einem Rundbild vom zerstörten Dresden.

Foto: dapd

Das Rundbild soll ab 2015 jährlich um den Gedenktag herum für etwa ein Vierteljahr in seinem sogenannten Panometer gezeigt werden, wie Asisis Berliner Management am Dienstag ankündigte. Dafür muss die seit Ende 2012 dort gezeigte Ansicht der Barockstadt weichen.

Stattdessen soll der Betrachter vom Rathausturm auf die Trümmerlandschaft im Schnee schauen, die nach den alliierten Bombenangriffen vom 13./14. Februar 1945 von der architektonischen Pracht des 17./18. Jahrhunderts übrig geblieben war. Die sächsische Metropole stehe "für Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt", hieß es.

Asisi wurde 1955 in Wien geboren, wuchs in Halle (Sachsen-Anhalt) und Leipzig auf und studierte in Dresden. Mit seinen Panoramen erreicht er seit Jahren ein Millionenpublikum in Leipzig, Dresden und Berlin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort