Museum zeigt kuriose Aktfotografie Zu zweit nackt aufm Schwein

Berlin · Um 1900 war Aktfotografie in Europa beliebt wie nie. Die Beschäftigung mit dem nackten menschlichen Körper trieb immer exotischere Blüten. Eine Ausstellung in Berlin zeigt kuriose Aufnahmen von dicken Gewichthebern und Mädchen, die auf Schweinen sitzen.

"Die nackte Wahrheit und anderes" heißt die Schau, die bis zum 25. August im Berliner Museum für Fotografie zu sehen ist. Die Bilder, die hier ausgestellt sind, wurden auf Postkarten, als Sammelbildchen, als Autogrammkarten, Poster, in Zeitschriften und Büchern in den Umlauf gebracht.

Gemeinsam haben viele Aufnahmen einen Hauch von Exotik: Die schönen Nackten tragen nichts bis auf orientalischen Kopfschmuck und schauen geheimnisvoll-abwesend an der Kamera vobei. Doch es gibt auch viele Bilder, die so ganz anders sind: Nackte Männer, sportlich-hager oder sogar kräftig und proper, die unbekleidet für Fotografen posieren.

Zum Beispiel die Athleten des Männer-Stemmclubs München-Au, die 1905 für die Titelseite der "Illustrierten Athletik-Sportzeitung" ihr Gewichtheber-Leibchen von sich werfen. Oder der Fußballer, der bis zum Knie korrekt mit Schuhen und Strümpfen bekleidet ist, knieaufwärts aber völlig textilfrei unterwegs ist. Oder der - offenbar schon ältere - nackte Poet, der versonnen in einem ausgehöhlten Baum sitzt.

Einige der Fotos, die in Berlin ausgestellt sind, sehen Sie hier.

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort