Düsseldorf Langen Foundation lässt Sterne von Otto Piene steigen

Düsseldorf · Ein seit Monaten geplantes "Sky Event" von Otto Piene in der Langen Foundation bei Düsseldorf wird nun zu einer posthumen Hommage an den verstorbenen Lichtkünstler. Die von Piene entworfenen heliumgefüllten Sterne sollten wie geplant am 9. August zum Abschluss des Kunstfestes Quadriennale von dem Gelände der Langen Foundation in die Luft schweben, sagte eine Sprecherin des Ausstellungshauses. Der Zero-Künstler Piene, der am vergangenen Donnerstag inmitten von Ausstellungsvorbereitungen in Berlin im Alter von 86 Jahren gestorben war, habe für die Aktion bereits alles vorbereitet.

Das Team für das Sky Event sei instruiert. Geplant ist, drei der bunten sternförmigen "Inflatables" aus einer derzeit laufenden Piene-Ausstellung in der Langen Foundation vom Museumsgelände aufsteigen zu lassen. Die Aktion werde mehrere Stunden bis in den Abend dauern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort