Köln Lit.Cologne wird mit Türkei-Abend eröffnet

Köln · Mit einem Solidaritätsabend für verfolgte Schriftsteller und Journalisten in und aus der Türkei möchte die Lit.Cologne 2017 zu Beginn des Literaturfestes ein politisches Zeichen setzen. Neben Can Dündar, dem ehemaligen Chefredakteur der Tageszeitung "Cumhuriyet", werden die Schriftsteller Elif Shafak und Dogan Akhanli lesen.

 Can Dündar, Ex-Chefredakteur der Tageszeitung "Cumhuriyet".

Can Dündar, Ex-Chefredakteur der Tageszeitung "Cumhuriyet".

Foto: dpa, bsc

Eingeladen ist auch die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan, die seit August in Istanbul im Gefängnis sitzt. Noch ist ungewiss, ob sie wie geplant am 8. März 2017 in Köln auftreten kann.

Vom 7. bis 18. März 2017 wird Köln wieder zur Literaturhauptstadt. Gestern stellten die Veranstalter das Programm für die 17. Auflage des internationalen Literaturfestes vor. Es gibt 194 Veranstaltungen, davon 91 für Kinder und Jugendliche. Erwartet werden internationale Stars der Literaturszene wie Ian Kershaw, Simon Beckett, Ian McEwan und T. C. Boyle. Zum ersten Mal ist der US-amerikanische Bestsellerautor Paul Auster zu Gast. Von den deutschsprachigen Autoren sind unter anderem Martin Suter, Clemens Meyer, Eva Menasse, Richard David Precht und Philipp Winkler sowie Friedenspreisträgerin Carolin Emcke dabei. Die großen Namen aus den vergangenen Jahren, wie der von Martin Walser oder Nobelpreisträgerin Herta Müller, fehlen diesmal. Eine Verneigung für einen Literaturnobelpreisträger gibt es dennoch. "Herr Hauptmann, ach, halten Sie doch jetzt die Fresse" erinnert an den 1917 in Köln geborenen Schriftsteller Heinrich Böll. Mit einem Gedenkabend wird zudem an Roger Willemsen erinnert. Der Autor starb am 7. Februar dieses Jahres. Sein Name war 15 Jahre eng mit der Lit.Cologne verbunden. Den Abend ihm zu Ehren gestalten unter anderem Iris Berben, Maria Schrader und Christian Brückner.

Zum ersten Mal gibt es bei der Lit.Cologne ermäßigte Eintrittspreise zum Beispiel für Schüler und Studenten. Neu ist auch, dass die Karten bis Freitag, 9. Dezember, nur im Internet gekauft werden können. Erst ab Samstag, 10. Dezember, 10 Uhr, beginnt der Verkauf an den Vorverkaufsstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort