Berlin Männer dominieren das Theater

Berlin · Der Verein Pro Quote Bühne fordert mehr Frauen in künstlerischen Führungspositionen an deutschen Theatern. "Die seit Jahrzehnten herrschenden Geschlechterverhältnisse sind ein Trauerspiel", sagte Angelika Zacek, die gerade am Staatstheater Cottbus inszeniert und eine der Vereinsgründerinnen ist. Zwei aktuellen Studien zufolge - unter anderem in Auftrag gegeben von Kulturstaatsministerin Monika Grütters - werden demnach 78 Prozent der Theater von Direktoren und Intendanten geleitet.

Mit über 70 Prozent aller Inszenierungen dominierten Regisseure die großen Bühnen, während das Abonnement-Publikum zu zwei Dritteln aus Frauen bestehe. Der Niedriglohnjob des Soufflierens an deutschen Stadt- und Staatstheatern sei dagegen zu 80 Prozent weiblich besetzt. Regisseurinnen seien zum Großteil auf Nebenspielstätten zu finden und zudem für die Kinder- und Jugendstücke zuständig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort