Magdeburg Magdeburger Reiter war im Mittelalter bunt

Magdeburg · Restauratoren haben verborgene Farbreste an der Figurengruppe des Magdeburger Reiters gesichert und untersucht. Die Farbanalyse habe belegt, dass der um 1250 entstandene Magdeburger Reiter vor seiner Vergoldung im 17. Jahrhundert blau, grün, rot und weiß gestaltet gewesen sein muss, sagte die Direktorin des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg, Gabriele Köster. "Vorher konnten wir nur Vermutungen anstellen, jetzt haben wir wissenschaftliche Belege.

" Solch eine bunte Färbung sei typisch für das 13. Jahrhundert, sagte Köster weiter. Die verwendeten Farben - unter anderem azuritblau - seien sehr wertvoll gewesen. Eine genaue Rekonstruierung der Farbgestaltung ist nach Aussagen der Museumsdirektorin allerdings schwierig, da nur sehr wenige Farbreste gesichert werden konnten. Seit Dezember 2014 arbeitet ein Team von Restauratoren an der Sandsteinskulptur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort