Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Berlin Gurskys Lehrer: Fotograf Michael Schmidt gestorben

Berlin · Gerade erst war ihm in London der mit 100 000 Schweizer Franken dotierte "Prix Pictet" zuerkannt worden, begleitet von einer Ausstellung im Victoria & Albert Museum, da verbreitete sich die traurige Nachricht, dass Michael Schmidt 68-jährig in seiner Heimatstadt Berlin gestorben ist. Schmidt, einer der Lehrer des weltbekannten Düsseldorfer Fotografen Andreas Gursky, hatte sich durch seine grauen Fotografien einen Namen gemacht.

In umfangreichen Serien fing Schmidt die Welt ein. Von seiner letzten konnte man sich vor zwei Jahren im Leverkusener Museum Morsbroich einen Eindruck verschaffen. Sein Zyklus "Lebensmittel" erzählte dort in 121 Fotografien zum Beispiel, wie tiefgefrorenes Fleisch aus Skandinavien nach Parma verfrachtet, dort aufgetaut und verarbeitet und anschließend in Deutschland verkauft wird. Keine Anklage, kein Ekel - Michael Schmidt stellte in seinen Bildern lediglich Fragen, denen wir gern ausweichen.

(bm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort