Hildesheim Missbrauch: Es herrschte ein Muster des Wegschauens

Hildesheim · Die Deutsche Bischofskonferenz und das Bistum Hildesheim haben mit Betroffenheit auf ein Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen in der Diözese reagiert. Die gestern veröffentlichte Studie des Münchner Instituts für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) bescheinigt dem Bistum Versäumnisse. Die Verantwortlichen seien teils überfordert gewesen und hätten mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit externen Partnern gezeigt. Der Missbrauchsbeauftragte der Bischofskonferenz, Bischof Ackermann, nannte das Gutachten "offen und schonungslos, beschämend und mahnend".

Das Bistum Hildesheim hatte die Studie 2016 in Auftrag gegeben. Sie sollte Missbrauchsvorwürfe gegen den Hildesheimer Bischof und früheren Kevelaerer Pfarrer Heinrich Maria Janssen (1907-1988) sowie den pensionierten Priester Peter R. prüfen. In diesem Fall sei "ein Muster des Wegschauens" erkennbar, so IPP-Forscher Peter Mosser. Der ehemalige Seelsorger R. soll in den 70er- und 80er Jahren mindestens 100 Kinder am Berliner Canisius-Kolleg missbraucht haben. Von 1982 bis 2003 war er mit Unterbrechungen in Hildesheim tätig.

Die Gutachter des IPP wiesen aufgrund umfangreicher Aktenstudien elf Fälle sexualisierter Gewalt nach, die sich Peter R. während seiner Zeit in Hildesheim zuschulden kommen ließ. Sowohl der Jesuitenorden als auch das Bistum hätten lange wissentlich in Kauf genommen, dass Minderjährige durch den Priester gefährdet worden seien.

Vorwürfe gegen den verstorbenen Bischof Janssen, zwischen 1958 und 1963 einen Jungen sexuell missbraucht zu haben, konnte das Gutachten weder beweisen noch entkräften. Dass in diesem Fall glaubwürdige Indizien nicht unter den Teppich gekehrt worden seien, sei ein Fortschritt, so Mosser.

Diözesanadministrator Nikolaus Schwerdtfeger sagte vor Journalisten: "Die eigene Schuld und das eigene Versagen lasten auf uns. Ich bitte die Opfer und ihre Angehörigen im Namen unseres Bistums um Vergebung." Der Geistliche ist seit dem altersbedingten Rücktritt von Bischof Norbert Trelle Übergangsverwalter der Diözese.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort