Mittelstandspolitiker als Anwalt der Bürger

Der CDU-Politiker Carsten Linnemann gilt als Hoffnungsträger des Wirtschaftsflügels der Union. Jetzt hat sich der CDU-Mittelstandschef mit einem programmatischen Buch positioniert. Dabei listet er nicht einfach ordnungspolitische Grundsätze auf, nach denen sich die Politik richten sollte, sondern stellt die Ängste und das Entfremden der Bürger an den Anfang.

Untypisch für einen Politiker lässt er die Menschen zu Wort kommen, bevor er selbst doziert. Das macht das Buch lesenswert. Allerdings geraten seine Rezepte dann doch mehr zum üblichen Programm des Wirtschaftsflügel - Wettbewerb, Eigentumsgarantie, bezahlbare Sozial- und Finanzpolitik und Euro-Skepsis. Das ist sicher nicht falsch, aber wenig originell. Hier hätte die Schrift pointierter ausfallen können. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort