Morgens an der Seite eines wärmenden Büffels aufgewacht

Der Berliner Verwaltungsbeamte Tu Dung Dang kam 1979 als vietnamesischer Boots-Flüchtling nach Deutschland. Warum er denn hier sei, wurde er von seinem Geschichtslehrer gefragt. Schließlich sei doch sein Heimatland wiedervereinigt und seien die imperialistischen USA vertrieben. Antworten darauf liefert mit 39 Jahren Verzögerung das Buch eines Journalisten, der von 1965 bis 1972 für die "Welt" über den Vietnamkrieg berichtet hat. Uwe Siemon-Netto beschreibt einen grausamen Guerillakrieg fernab aller David-gegen-Goliath-Romantik, in dem die nordvietnamesische Vietkong-Armee gezielt auf Einschüchterung durch Terror gegen die südvietnamesische Zivilbevölkerung gesetzt hatte. Die Schilderungen von gebrandschatzten Dörfern und deren zur Abschreckung umgebrachte Bevölkerung sind glaubhaft. In den Volksgerichtshinterhöfen der vom Vietkong eroberten Stadtviertel waren nächtelang Schüsse zu hören, Exekutionssalven.

Wenn Uwe Siemon-Netto beschreibt, wie eine auf verlorenem Posten stehende südvietnamesische Armee verzweifelt versucht, Dörfer und Regionen vor nordvietnamesischen Überfällen zu beschützen, damit die Bauern sicher ihre Felder bestellen können, so ist das eine Vermessung dessen, was die Amerikaner anstelle eines mörderischen Bombardements um ihrer humanitären Glaubwürdigkeit hätten tun sollen.

Nach Meinung des Autors wurde der wichtige Vorposten des Westens zu früh aufgegeben, wozu hauptsächlich der Stimmungsumschwung in den USA selbst beigetragen hat. Dass die Kriegsführung der USA den Verlust der Heimatfront selbst mit hervor gebracht haben, das ist in der Manöver-Kritik an den Amerikanern nur zwischen den Zeilen enthalten. Wenn das Erlebte zum Gefahrgut-Transport durch den Dschungel wird, dann ist das nicht nur Reportagenjournalismus, sondern auch Spannung pur. Beeindruckend, wie der Autor mit versprengten Kollegen im Freien übernachten muss und mit einem wärmenden Büffel an seiner Seite aufwacht, weil diese Tiere darauf abgerichtet sind, obdachlos umherirrende Kinder nachts zu wärmen.

Uwe Siemon-Netto: Duc, der Deutsche - Warum in Vietnam die Falschen siegten, Brunnen-Verlag

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort