Münster Münster bekommt große Sammlung von Matisse-Grafiken

Münster · Eine große Sammlung von Henri Matisse-Grafiken bereichert künftig die Bestände des Picasso-Museums in Münster. Die Sparkasse Münsterland Ost hat die 121 Werke von einer Erben-Gemeinschaft des französischen Künstlers erworben und dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt, sagte Museumsdirektor Markus Müller. Soweit bekannt, handele es sich um die umfangreichste Matisse-Sammlung in Deutschland. Der Franzose Henri Matisse (1869-1954) zählt zu den bedeutsamsten Künstlern der klassischen Moderne und gilt als ärgster Konkurrent Pablo Picassos. Die Arbeiten stammen aus Familienbesitz und schlummerten in den vergangenen 70 Jahren in einem Banksafe in Paris, so der Museumsdirektor.

Bereits im Jahr 2013 hatte Müller den Kontakt zu einem ungenannten Matisse-Erben hergestellt. Schließlich war das Geschäft unter vollständiger Umgehung des Kunstmarktes zustande gekommen. Es sei den Erben wichtig gewesen, dass die Kollektion nicht zerstückelt werde und in einem Museum zugänglich gemacht werden könne, sagte Müller. So plant das Museum für den Herbst 2016 eine große Matisse-Ausstellung mit den Grafiken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort