Oswiecim Museum in Auschwitz erhält Brief von SS-Mann

Oswiecim · Das Museum im früheren NS-Vernichtungslager Auschwitz hat erstmals einen Originalbrief eines früheren SS-Mannes aus der Lagerbesatzung erhalten. "Der Brief, den wir von einem anonymen Geber erhielten, ist auf den 1. April 1944 datiert", so Museumsdirektor Piotr Cywinski.

"Absender ist Stefan Dilmetz, ein SS-Soldat, der in Auschwitz in der 7. Wachkompanie diente. Der Adressat des Briefes ist ein SS-Kollege", so Cywinski. Der Inhalt des Briefes sei beeinflusst vom Bewusstsein des damals 20-jährigen Autors, dass die Korrespondenz zensiert wurde. Der SS-Mann Stefan Dilmetz schreibt an seinen im Urlaub befindlichen Kollegen, er wünsche ihm "viel Spaß". Denn ein Urlaub sei eine kleine Änderung, die einen das Leben im Militär für einige Zeit vergessen lasse.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort