Kopenhagen Museum streicht das Wort "Neger" aus Kunstwerken

Kopenhagen · Das Staatliche Museum für Kunst (SMK) in Kopenhagen hat das Wort "Neger" aus den Titeln und Beschreibungen seiner Kunstwerke entfernt und dafür Kritik einstecken müssen. Der Chef der Museumssammlung, Peter Nørgaard Larsen, hatte bei einer Stichprobe unter den 200.000 Werken des SMK 13 Mal das Wort "Neger" und einmal "Hottentotten" gefunden.

In den Beschreibungen der Kunstwerke seien diese Begriffe durch "Afrikaner" ersetzt worden, sagte eine Sprecherin. Auch bei Titeln setzte das Museum den Rotstift an. So wurde etwa aus dem Gemälde "Negerkopf" des niederländischen Hofmalers Karel van Mander III von Dänemarks König Christian IV. der "Kopf eines Afrikaners". Dabei habe es sich aber nicht um Originaltitel gehandelt, die die Künstler selbst den Gemälden gegeben hätten, sagte die Sprecherin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort