Neues Album „They Want My Soul“

Spoon könnten nun endlich ihren Durchbruch erleben

Das ist nun also die Platte für den Durchbruch.  Seit zehn Jahren gibt es die Band Spoon aus Austin, Texas bereits. Sie hat eine Reihe Alben veröffentlicht , von denen "Ga Ga Ga Ga Ga" (2007) und "Transference" aus dem Jahr 2010 wirklich großartig sind. Aber die Fans sind doch nicht so zahlreich, wie man sich das gedacht hatte. Das könnte sich nun indes ändern, denn "They Want My Soul" ist ein Rock-Album, das mit dem Mainstream flirtet, und es ist tatsächlich ziemlich gelungen. Von Philipp Holsteinmehr

Kluge Musik klingt gut

Das Debütalbum der Konzeptkünstlerin Fatima Al Quadiri heißt "Asiatisch"

Das erste Lied ist eine Coverversion der Geständnishymne "Nothing Compares 2 U", die Prince einst für Sinead O'Connor schrieb. Hier wird das Lied allerdings mit einem Nonsense-Text versehen, und zwar auf Mandarin: Die Worte gibt es, aber sie ergeben aneinandergereiht keine Bedeutung. Die Chinesin Helen Feng singt es, es heißt nun "Shanzhai", was der Begriff ist für täuschend echt gefälschte Markenartikel. Besser hätte man diese Platte nicht eröffnen können. Von Philipp Holsteinmehr

Haldern Pop

Perfekter Tag für Patti Smith im Kornfeld

Es muss ein wunderbares Bild gewesen sein, wie Patti Smith da versonnen durch die dichten Kornfelder um Haldern schlendert. Die Sängerin konnte sich gar nicht sattsehen, ruhte in sich und war von der Umgebung so angetan, dass sie später diesem Tag, diesem Ort und den Fans Lou Reeds "Perfect Day" widmete. mehr