Unter dem Nevermind-Baby schwamm ein Hai

Die ganze Foto-Wahrheit über legendäre Album-Cover

Einige Album-Cover sind inzwischen Ikonen der Musikgeschichte. Das nach Dollars tauchende Baby auf dem Titel von Nirvanas "Nevermind" zum Beispiel. Doch eigentlich – das zeigt nun eine so bösartige wie komische Sammlung aus Großbritannien – war alles ganz anders. mehr

Musik-Statistik

Und wer Beyoncé hört, ist blöd

Natürlich: Diese neue Statistik aus den USA darf man nicht allzu ernst nehmen. Aber sie hat ihren Reiz. Jeder Musikliebhaber, kann mit ihrer Hilfe überprüfen, ob er zu den Schlauen oder Doofen zählt. Helene Fischer bleibt allerdings außen vor.  Von Philipp Stempelmehr

Kultsänger der 80er Jahre

Billy Idol: "Ich war ein Gefangener der Drogen"

Sänger Billy Idol zieht eine düstere Bilanz seines Karrierestarts in den 1980er Jahren. "Meine Freiheit endete, als meine Solokarriere in den Achtzigern explodierte, MTV meine Visage in Millionen Haushalte sendete und ich eine öffentliche Figur wurde", sagte der 58-Jährige dem "Zeit Magazin". "Ich war ein Gefangener - der Drogen und des Berühmtseins. Ein Albtraum", bilanzierte der Brite. mehr

"New Fall Festival" in Düsseldorf

Erlend Øye gibt überragendes Konzert

Allein wegen dieses Abends wird das "New Fall Festival" 2014 in Erinnerung bleiben. Am Ende des Konzerts von Erlend Øye im ausverkauften Schumann-Saal standen die meisten Leute vor ihren Stühlen, sie wippten und lächelten, und die anderen tanzten vor der Bühne und schrieen. Von Philipp Holsteinmehr