103. Wagner-Festspiele in Bayreuth Wagnerianer feiern die "Walküre" mit einem Jubelsturm

Bayreuth · Ein Jubelsturm erschüttert den Grünen Hügel: Das Bayreuther Publikum hat die Sänger und den Dirigenten Kirill Petrenko am Montagabend frenetisch gefeiert - mit Bravo-Rufen, Trampeln und begeistertem Applaus.

Bayreuth 2014: Tosender Applaus für die "Walküre"
6 Bilder

Bayreuth 2014: Tosender Applaus für die "Walküre"

6 Bilder

Schon nach dem ersten Akt und der Highlight-Arie "Winterstürme wichen dem Wonnemond" mussten Johan Botha als Siegmund und Anja Kampe als Sieglinde sich immer wieder dem Publikum zeigen.

Tosenden Applaus gab es auch für Wotan (Wolfgang Koch) und Brünnhilde (Catherine Foster). Im vergangenen Jahr war Foster nach dem zweiten Akt noch von einigen Zuschauern ausgebuht worden, in diesem Jahr von Ablehnung keine Spur. Wieder aber war es Dirigent Petrenko, der sogar die derart gefeierten Sänger in der Publikumsgunst noch einmal in den Schatten stellte.

Während nach dem knallbunten "Rheingold" noch einige Buhs zu hören waren, gab es derartige Unmutsbekundungen nach der deutlich zurückhaltender inszenierten "Walküre" nicht. Allerdings zeigt Regisseur Frank Castorf sich auch erst ganz zum Schluss, am Freitagabend nach der "Götterdämmerung", dem vierten Teil von Richard Wagners Vierteiler "Der Ring des Nibelungen".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort