| 20.42 Uhr

Auszeichnung des Radiosenders
Cro, Lena und Fettes Brot gewinnen "1Live Krone"

Die Gewinner der "1Live Krone" 2015
Die Gewinner der "1Live Krone" 2015 FOTO: dpa, hk sab
Bochum. Rapper Cro hat zum vierten Mal eine "1Live Krone" gewonnen. Der Musiker gewann in der Kategorie "Bestes Album". Die Toten Hosen müssen sich einen Rekord nun mit einer anderen Band teilen.

Cro, der Künstler mit der Pandamaske, hat bei der "1Live Krone" 2015 seine insgesamt vierte Auszeichnung gewonnen. Wie im vergangenen Jahr bekam der Rapper die durchsichtige Kugel mit der kleinen Krone in der Mitte in der Kategorie "Bestes Album". 2012 und 2014 gewann er zudem den Preis für die beste Single ("Easy" und "Traum"). Auch Marteria ("Bester Künstler") und Lena Meyer-Landrut ("Beste Künstlerin") holten sich Kronen ab.

Unter den Gästen in der Jahrhunderthalle in Bochum waren auch Moderatorin Jeannine Michaelsen, Rapper Kollegah und Fotograf Paul Ripke.

Bereits vor der Show hatte der Sender bekanntgegeben, dass Carolin Kebekus in der Kategorie "Beste Comedy" ausgezeichnet werden würde und Fettes Brot den Sonderpreis bekommen würde. Damit hat die HipHop-Formation aus Hamburg nun sechs Kronen gewonnen – und damit genauso viele wie die Toten Hosen, die bislang allein den Rekord gehalten hatten. Ihre bislang letzte Auszeichnung hatten Doktor Renz, König Boris und Björn Beton 2010 erhalten ("Beste Band" und "Bester Liveact").

Die Gäste bei der "1Live Krone" 2015 FOTO: dpa, hka sab

Von Oberhausen nach Bochum

Seit dem Jahr 2000 verleiht der Sender die Krone als Auszeichnung für Musiker und Künstler. Zu den ersten Gewinnern gehörten bei der damals von Miriam Pielhau moderierten Gala Die Toten Hosen ("Beste Band"), Herbert Grönemeyer (Lebenswerk) und die Band Echt ("Beste Single" für "Junimond").

Bis 2005 wurde die Krone in der Arena Oberhausen verliehen, seitdem in der Bochumer Jahrhunderthalle. Seit 2013 führt Simon Beeck durch den Abend, in den ersten beiden Jahren mit Jeannine Michaelsen, in diesem Jahr erstmals mit seiner Kollegin Tina Middendorf.

Alle Gewinner der "1Live Krone" 2015 in unserer Galerie.

Hier geht es zu den Bildern vom roten Teppich.

(spol/tojo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

1Live Krone 2015: Gewinner und Bilder vom Radio-Award


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.