Versteigerung in London 250.000 Euro für die Gitarre von Jimi Hendrix

London · Ein Akustik-Gitarre des legendären Musikers Jimi Hendrix ("Purple Haze") hat auf einer Auktion in London umgerechnet knapp 250.000 Euro erzielt. Der Sänger und Rockgitarrist hatte seine Instrumente auch schon mal mit der Zunge gespielt.

 Links Hendrix, rechts Prince — zwei prominente Gitarren wurden jetzt in London versteigert.

Links Hendrix, rechts Prince — zwei prominente Gitarren wurden jetzt in London versteigert.

Foto: dpa, hyj hk

Unter den Hammer kamen auch eine Ikone der Popmusik: Eine extra für den Megastar Prince gefertigte, schwarze Cloud-Gitarre fand für umgerechnet 104.500 Euro einen neuen Besitzer. Das sei drei Mal so viel wie erwartet, teilte das Bonhams-Auktionshaus am Donnerstag mit. Der Musiker ("Purple Rain") war im April mit 57 Jahren in den USA an einer Überdosis Schmerzmittel gestorben. Im Auktionshaus wurden Erinnerungsstücke aus dem Unterhaltungsbereich versteigert.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort