Comeback nach 25 Jahren Agnetha von ABBA macht wieder Musik

Stockholm · Sie war das eine "A" der schwedischen Kultband ABBA – da ist es nur folgerichtig, dass Sängerin Agnetha Fältskog ihr Comeback-Album schlicht "A" nennt. Rund 25 Jahre hat die blonde Musikerin keine eigenen Lieder mehr aufgenommen, veröffentlichte nur eine Platte mit Coverversionen.

Mamma Mia - Das Abba-Musical
21 Bilder

Mamma Mia - Das Abba-Musical

21 Bilder
Foto: Konzertagentur Gommers

Sie war das eine "A" der schwedischen Kultband ABBA — da ist es nur folgerichtig, dass Sängerin Agnetha Fältskog ihr Comeback-Album schlicht "A" nennt. Rund 25 Jahre hat die blonde Musikerin keine eigenen Lieder mehr aufgenommen, veröffentlichte nur eine Platte mit Coverversionen.

Jetzt meldet sich die Frau mit der glasklaren Sopranstimme zurück: Heute erscheint die Single "The One Who Loves You Now", am 10. Mai folgt das Album. "Ich habe nicht gedacht, dass ich nochmal singen würde", sagte Fältskog. "Aber als ich die ersten drei Lieder hörte, konnte ich einfach nicht widerstehen."

Was vielleicht auch an den Beteiligten liegt. Das neue Werk wurde von Jörgen Elofsson (Celine Dion, Britney Spears) und Peter Nordahl produziert und unter anderem von Take-That-Mitglied Gary Barlow mitgeschrieben. Mit Barlow singt Fältskog auch ein Duett. Einen Song des neuen Albums soll die Schwedin selbst komponiert haben.

Dass Agnetha Fältskog an die sagenhaften Erfolge von ABBA anknüpfen kann, ist eher unwahrscheinlich. Rund 380 Millionen Tonträger verkaufte die Band ("Waterloo", "Mamma Mia"), die sich 1982 auflöste. Fältskog dominierte mit Anni-Frid Lyngstad den Gesangspart, während Björn Ulvaeus und Benny Andersson für die Kompositionen und Arrangements zuständig waren.

Mit Ehemann Ulvaeus hat Fältskog zwei Kinder; 1980 wurde das Paar geschieden. Die öffentlichkeitsscheue Sängerin blieb trotzdem weiter bei der Band. Ihre spätere Solo-Karriere verlief mäßig erfolgreich, immerhin erreichte sie 2004 mit einer Coverversion Platz elf der britischen Charts.

(jis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort