Nach ESC-Rückzieher Andreas Kümmert spielt in Kneipe vor 150 Fans

Bad Tölz · Knapp eine Woche nach seinem spektakulären Rückzieher vom Eurovision Song Contest (ESC) hat Andreas Kümmert sich wieder auf die Bühne gewagt. Am Mittwochabend gab er ein Konzert in einer Rockkneipe im oberbayerischen Bad Tölz vor etwa 150 Zuschauern. Er wurde mit Applaus begrüßt.

Andreas Kümmert geht nicht zum Eurovision Song Contest
8 Bilder

Das ist Andreas Kümmert

8 Bilder

Nach dem ersten Song hatte der eigenwillige Unterfranke sogar einen Scherz parat: "Guten Abend. Ich bin Günther. Ich bin deutschlandweit das einzige zugelassene Andreas-Kümmert-Double."

Bis zuletzt hatten die Fans Zweifel daran, ob sich Kümmert aus der Deckung wagt. "Ob Andreas wirklich heute kommt, oder kneift?", fragte einer auf der Facebook-Seite der Tölzer Rockkneipe "Mäx".

Der 28-Jährige hatte nach seinem deutlichen Sieg beim ESC-Vorentscheid völlig überraschend verkündet, doch nicht zu dem internationalen Wettbewerb nach Wien fahren zu wollen. An seiner Stelle tritt nun die Zweitplatzierte, Ann Sophie (24), für Deutschland an. Für diesen Schritt war er angefeindet worden, hatte aber auch Respektsbekundungen erhalten.

Für diesen Donnerstag hatte Kümmert ein weiteres Konzert geplant. Er wollte im Nachbarort seiner unterfränkischen Heimatstadt Gemünden, in Karlstadt, in einem Kino vor 200 Leuten spielen.

Obwohl der Sänger erst vor wenigen Tagen ein ebenfalls in Karlstadt geplantes Konzert abgesagt hat, war der Organisator des Konzertes guter Dinge. "Ich bin da immer noch optimistisch. Es hat sich schon so angehört, als ob er Lust hat, am Donnerstag zu spielen. Er sagte beispielsweise, dass er immer schon mal im Kino ein Konzert geben wollte", sagte Christian Dunst der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Allerdings habe Kümmert den Wunsch geäußert, dass die Presse draußenbleibt. Diesem Wunsch will Dunst entsprechen: "Fernsehteams lassen wir auf jeden Fall nicht rein." Sicherheitsleute würden zudem dafür sorgen, dass es kein Chaos gebe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort