Festspiele zu Ehren Richard Wagners "Parsifal" eröffnet die 105. Bayreuther Festspiele

Bayreuth · Am Montag beginnen die 105. Bayreuther Festspiele. Viele Promis haben sich angekündigt. Die Bundeskanzlerin wird in diesem Jahr aber nicht dabei sein.

Bayreuther Festspiele Spielplan 2016: Eine Übersicht
7 Bilder

Das ist der Spielplan der Bayreuther Festspiele 2016

7 Bilder

Die Bayreuther Festspiele, welche zu Ehren Richard Wagners veranstaltet werden, finden jedes Jahr vom 25. Juli bis 28. August im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel statt. Eröffnet werden die Wagner-Festspiele 2016 mit einer neu inszenierten Version von Richard Wagners "Parsifal", dirigiert von Hartmut Haenchen.

Insgesamt werden in diesem Jahr sieben verschiedene Opern aufgeführt. Mit dabei ist auch das Drama "Tristan und Isolde" unter der Leitung von Katharina Wagner. Sie ist zum einen die Leiterin der Festpiele, aber auch die Urenkelin von Richard Wagner.

In diesem Jahr wird es auch eine Kinderoper geben. Aufgeführt wird das Stück "Der fliegende Holländer". Zwischen dem 25. Juli und 5. August wird es zehn Aufführungen geben.

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel, eine treue Besucherin der Festspiele, kann aus zeitlichen Gründen nicht an der Eröffnung teilnehmen. Sie wird im Verlauf der Festspiele als privater Gast erwartet. Als Premierengast ist unter anderem der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer geladen.

Aus dem bayerischen Landtag werden ebenfalls die Fraktionsvorsitzenden von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wähler erwartet. Auch die Präsidentin des Landtages Barbara Stamm steht auf der Gästeliste, ebenso der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber.

Weitere geladene Gäste sind Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Schauspieler Erol Sander sowie das ehemalige Sportlerehepaar Rosi Mittermeier und Christian Neureuther. Auch Ulrich Wilhelm, der Intendant des Bayerischen Rundfunks, wird erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort