Nach 16 Jahren Blumfeld löst sich auf

Düsseldorf (RPO). Die traurige Nachricht, bereits am 22. Januar wurde sie auf der Internetseite der Hamburger Band verkündet: Blumfeld hören auf.

 Nach 16 Jahren löst sich die Band um Jochen Distelmeyer (zweiter von rechts) auf.

Nach 16 Jahren löst sich die Band um Jochen Distelmeyer (zweiter von rechts) auf.

Foto: Blumfeld, Martin Eberle

Nach 16 Jahren hat Autor, Sänger und Gitarrist Jochen Distelmayer in Absprache mit seinen Kollegen beschlossen, die Band aufzulösen.

Der Webseite zu entnehmen ist, dass die Band nach der Veröffentlichung von "Ein Lied mehr - The Anthology Archives Vol. 1" im April ein letztes Mal auf Tour gehen werde.

Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Ich-Maschine“ im Jahr 1992 zählte Blumfeld zu den wichtigsten Vertretern der so genannten Hamburger Schule. Unter Musikfreunden war die Band sehr umstritten. Während Alben wie "L'Etat Et Moi" oder "Old Nobody" gefeiert wurden, sorgte insbesondere das letzte Album aus dem vergangenen Jahr "Verbotene Früchte" für heftige Diskussionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort