kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mehrere Einstweilige Verfügungen: Bohlen-Buch: Verkauf trotz Gerichtsstopp?

zuletzt aktualisiert: 03.10.2003 - 19:06

Berlin/München (rpo). Mit seinem neuen Buch stößt Lästermaul Dieter Bohlen auf heftigen Widerstand. Die Auslieferung des neuen Machwerks wurde gerichtlich wegen mehrerer einstweiliger Verfügungen prominenter "Opfer" vorerst gestoppt, doch wandert das Buchs aller Voraussicht nach am Samstag trotzdem über die Ladentheke.

Nach Darstellung des Verlags wird das Buch von diesem Samstag an zu Hunderttausenden zum Verkauf angeboten. Buchhändler dürften bereits ausgelieferte Exemplare von "Hinter den Kulissen" verkaufen, sagte Tim Arnold, Sprecher des Verlags Random House am Freitagabend der dpa. Nach Angaben des Managements von Bohlens früherem Modern Talking-Partner Thomas Anders hingegen sollen bereits ausgelieferte Bücher zurückgerufen werden. Gerichte hatten auf Antrag von Prominenten die Auslieferung gestoppt. Nach Verlagsangaben wurden jedoch bereits 200 000 Exemplare der Startauflage von 250 000 Stück ausgeliefert.

Das Landgericht Hamburg hatte nach Angaben des Hamburger Rechtsanwalts Matthias Prinz acht einstweilige Verfügungen gegen die Auslieferung erlassen. "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman, ihr Kollege Jens Riewa sowie Jenny Elvers-Elbertzhagen hatten ihre Persönlichkeitsrechte verletzt gesehen. Zwei weitere einstweilige Verfügungen wurden vom Landgericht Berlin erlassen, da Anders sich gegen den Vorwurf gewehrt, er habe während einer Tournee des Pop-Duos Gelder unterschlagen. Laut Arnold gehört zu den Klägern auch der ehemalige Lebensgefährte Eva Hermans, Michael Bischoff.

Widersprüchliche Ansichten

Nach Angaben des Anders-Managements entschied das Landgericht Berlin in seiner Einstweiligen Verfügung gegen Random House sowie, wegen des Hörbuchs, gegen BMG Berlin auch, "sämtliche bereits ausgelieferten Buchexemplare zurückzurufen, unabhängig davon, ob die Bücher bereits an Dritte, insbesondere Grossisten, Buchhändler, Buchclubs, und sonstige Vertriebsstätten ausgeliefert wurden". Im Falle der Zuwiderhandlung sei ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro oder ersatzweise Ordnungshaft festgesetzt worden. Arnold sagte hingegen: "So lange ein Buchhändler nicht selbst eine einstweilige Verfügung erhält, kann er auch juristischer Sicht problemlos das Buch verkaufen."

Nach Angaben von Verlagssprecher Arnold wird Bohlen an diesem Samstag seine Einladung bei "Wetten, dass...?" wahrnehmen und wie vorgesehen am 9. Oktober sein Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Der Verlag wird laut Arnold die zweite Auflage "aus reiner Vorsicht" geändert drucken. Er gehe jedoch davon aus, dass die Klagen scheitern und dann von der dritten Auflage an wieder die ursprüngliche Version in Druck gehen wird. Eine Widerspruchsverhandlung kann nach Angaben des Büros von Anwalt Prinz frühestens Ende nächster Woche stattfinden.

Hoch im Kurs

Einen Tag nachdem die juristischen Auseinandersetzungen am Donnerstagabend bekannt wurden, wurde für Exemplare des Bohlen-Buchs bei Online-Versteigerungen am Freitag bis zu 150 Euro geboten. Von Bohlen selbst war keine Stellungnahme zu bekommen. Der Sprecher seines Verlags betonte: "Wir stehen zu Dieter Bohlen als unserem Autor."

Von den Einstweiligen Verfügungen des Landgerichts Hamburg sind nach Angaben von Prinz auch Hörbuch- und Internet-Versionen betroffen. Sie richten sich gegen Bohlen, den Verlag, das Unternehmen, von dem das Hörbuch produziert wird, einen Internetbuchhändler und ein Logistikunternehmen.

Wirbel um Vorauszüge

In den vergangenen Tagen hatten schon Auszüge aus Bohlens neuem Buch für Wirbel in der Öffentlichkeit gesorgt. Anders hatte sich in Interviews dagegen gewehrt, von seinem einstigen Partner als fauler und schlechter Sänger beschrieben zu werden.

Das neue Bohlen-Buch soll im Vorfeld rund 200 000 Mal bestellt worden sein. Bohlens erstes Buch "Nichts als die Wahrheit" verkaufte sich bislang rund 800 000 Mal.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels erwägt gerichtliche Schritte gegen den Bertelsmann-Club, der das neue Dieter-Bohlen-Buch parallel zur Einführung im Buchhandel unter dem gebundenen Ladenpreis verkaufen will. Dies sei ein Verstoß gegen die Buchpreisbindung.

Dieter Bohlen wirbt ab Oktober für O2.  Foto: RPO
Dieter Bohlen wirbt ab Oktober für O2. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Kultur der Finanzaufsicht entziehen"

Interview mit dem Vorsitzenden des Kulturrats NRW

"Kultur der Finanzaufsicht entziehen"

Gerhart Baum spricht im Interview darüber, welche Schwerpunkte die neue NRW-Landesregierung in der Kulturpolitik setzen sollten. mehr 

Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Interview mit dem Vorsitzenden des Kulturrats NRW

"Kultur der Finanzaufsicht entziehen"

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik
Indonesia Lady Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. Wie ihre Outfits immer wieder unter Beweis stellen, liebt sie es, aufzufallen. mehr

 
Die Toten Hosen "Ballast der Republik"

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den Soundtrack zum gemeinschaftlichen Hochgefühl. Es eignet sich zur Beschallung von Volksfesten ebenso wie zur Feier eines Sieges bei der Fußball-EM. Nun steht es ... Von Philipp Holstein  mehr

 
 
 

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Top-Services