Brit Awards 2018 Dua Lipa und Stormzy räumen doppelt ab

London · Die britischen Musiker Stormzy und Dua Lipa haben bei der diesjährigen Verleihung der Brit Awards jeweils doppelt Preise abgeräumt.

Brit Awards 2018: Das sind die Gewinner
10 Bilder

Brit Awards 2018: Das sind die Gewinner

10 Bilder
Foto: dpa, hjb

Der Rapper Stormzy erhielt am Mittwoch die Auszeichnung als bester britischer Einzelkünstler und gewann zudem den Brit Award für das Album des Jahres für sein Debütwerk "Gang Signs and Prayer". Die Platte sei das schwerste gewesen, an dem er sein ganzes Leben gearbeitet habe, sagte der 24-Jährige als er die Auszeichnung entgegennahm. Er dankte Gott, seiner Mutter, seiner Familie, seinem Team und dem Süden Londons, wo er aufgewachsen war.

Brit Awards 2020 - Musiker und Stars auf dem roten Teppich
22 Bilder

Roter Teppich bei den Brit Awards 2020

22 Bilder
Foto: dpa/Vianney Le Caer

Sängerin Dua Lipa ("No Rules") wurde als beste britische Einzelkünstlerin ausgezeichnet, zudem erhielt sie den Preis als beste neue Künstlerin. Lipa widmete eine ihrer Trophäen allen Musikerinnen, die "uns erlaubt haben so große zu träumen."

Es solle mehr Frauen auf Bühnen geben, mehr Gewinnerinnen von Musikauszeichnungen und mehr Frauen, die die Welt übernehmen, sagte die 22-Jährige. Bei der Verleihung trugen die Stars weiße Rosen auf dem roten Teppich, um auf die Bewegungen "MeToo" und "Time's Up" aufmerksam zu machen.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort