Madonna stürzt Ed Sheeran räumt bei Brit Awards ab

London · Die jungen britischen Musiker Ed Sheeran und Sam Smith haben bei den diesjährigen Brit Awards mit jeweils zwei Preise abgeräumt. US-Sängerin Taylor Swift wurde als beste internationale Künstlerin ausgezeichnet. Für den meisten Gesprächsstoff sorgte allerdings Pop-Ikone Madonna mit einem spektakulären Sturz auf der Bühne.

Tops und Flops der Kleider bei den Brit Awards 2016
21 Bilder

Die Tops und Flops auf dem roten Teppich

21 Bilder
Foto: ap

Sheeran bekam die Auszeichnungen als bester britischer Solo-Künstler sowie für das Album des Jahres. Der Folk-Pop-Sänger sprach von einer großartigen Nacht für die britische Musik, die widerlege, dass heutzutage keine Platten mehr verkauft werden könnten.

Smith war mit fünf Nominierungen als Favorit ins Rennen um die Brit Awards gegangen. Dennoch zeigte er sich von seinen Auszeichnungen in den Kategorien bester britischer Newcomer und weltweiter Erfolg überwältigt: "Das ist unglaublich, das habe ich wirklich nicht erwartet", sagte der 22-Jährige.

Ed Sheeran - Musiker, Songs & Erfolge - Infos & Fotos
19 Bilder

Das ist Ed Sheeran

19 Bilder
Foto: AP/Hannah McKay

"Seit ich ein Kind war, träume ich davon, dass die Welt meine Lieder singt. Diese Auszeichnung zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin", fügte Smith hinzu. Für seinen Hit "Stay with Me" war er vor zwei Wochen bereits mit einem Grammy ausgezeichnet worden.

Der Preis für die beste internationale Solo-Künstlerin ging an die Folk-Pop-Sängerin Taylor Swift. In ihrer Rede bedankte sie sich bei Sheeran, "einem meiner besten Freunde" dafür, dass er sie "in die Pubs mitgenommen und mir beigebracht hat, wie ich einen guten Tee mache".

Madonna: Kleiner Unfall bei Brit Awards
18 Bilder

Madonna stürzt bei den Brit Awards

18 Bilder

Als bester internationaler Solo-Künstler wurde der US-Musiker Pharrell Williams ausgezeichnet, der sich in einer Videobotschaft bedankte. Auch die US-Rockgruppe Foo Fighters, die als beste internationale Gruppe geehrt wurde, reiste nicht zu der Preisverleihung an. Den Preis für das beste Video bekam die britisch-irische Boyband One Direction für ihren Clip zu "You & I".

Für einen Schockmoment sorgte Popdiva Madonna, die bei bei ihrem ersten Auftritt bei den Brit Awards seit zwei Jahrzehnten rückwärts mehrere Treppenstufen hinabstürzte. Doch die 56-Jährige rappelte sich rasch wieder auf und setzte die Performance ihres Songs "Living for Love" umringt von Hörner tragenden Tänzern fort. Ein Tänzer hatte ihr eigentlich den Umhang vom Leib reißen sollen. Da das Kleidungsstück aber zu fest zugebunden war, zog der Tänzer Madonna gleich mit herunter.

Später bedankte sich die Sängerin auf Facebook bei ihren Fans für die vielen Nachfragen zeigte sich gelassen. "Es geht mir gut!", schrieb sie. "Nichts kann mich stoppen und die Liebe hat mich wieder aufgerichtet."

In den sozialen Netzwerken erntete Madonna aber auch viel Spott für ihren Bühnenunfall. Die Brit Awards-Moderatoren Ant und Dec scherzten in einer Twitter-Nachricht: "Wir sind mit Madonna in der Notaufnahme. Müssen noch eine Stunde warten..." Eine Twitter-Nutzerin schrieb, Madonna sei einfach zu alt, um sich auf der Bühne auszuziehen. Der Twitter-Kommentar der Brit Awards lautete hingegen: "Die Königin des Pop hat uns heute Abend gezeigt, was 'Die Show muss weitergehen' heißt. Respekt!"

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort