Coachella-Musikfestival 2017 Polizei erwischt Dieb mit über hundert Smartphones im Gepäck

Indio · Auf dem kalifornischen Coachella-Festival sind Tausende Musikfans unterwegs. Die sorglose Feierlaune der Besucher machte sich ein Dieb zunutze: Innerhalb kurzer Zeit erbeutete er über hundert Handys – doch er hatte nicht mit dem Einfallsreichtum der Bestohlenen gerechnet.

 Über hundert Handys wurden im Rucksack des Diebs gefunden.

Über hundert Handys wurden im Rucksack des Diebs gefunden.

Foto: Screenshot / Twitter: DmarshallDan

Auf dem kalifornischen Coachella-Festival sind Tausende Musikfans unterwegs. Die sorglose Feierlaune der Besucher machte sich ein Dieb zunutze: Innerhalb kurzer Zeit erbeutete er über hundert Handys — doch er hatte nicht mit dem Einfallsreichtum der Bestohlenen gerechnet.

Mehrere Gäste des Festivals hatten während der Show festgestellt, dass ihre Handys fehlten. Gemeinsam suchten sie den Mann mithilfe der Geolokalisierung ihrer vermissten Smartphones.

Einem Bericht des Indio Police Department auf Twitter zufolge konnte der Dieb auf diese Weise rechtzeitig ermittelt und mithilfe der Festival-Security und der Polizei festgenommen werden. Insgesamt wurden im Rucksack des Mannes über hundert Smartphones sichergestellt.

Ein Foto zeigt die Beute des Diebes — alle gefundenen Handys nebeneinander. Einige konnten direkt an ihre Besitzer zurückgegeben werden, die übrigen wurden beim Fundbüro des Festivals abgegeben.

Das Coachella-Team der Polizei gibt den Festivalbesuchern noch Tipps an die Hand: Ein um das Portmonnaie geschlungenes Gummiband etwa könne verhindern, dass es im Vorbeigehen aus der Tasche gezogen werde. Auch einen Fake-Geldbeutel oder ein -Handy in der Hosentasche könne helfen, da Diebe für gewöhnlich nach dem ersten gefundenen Wertgegenstand weiterziehen.

Das Coachella Valley Music and Arts Festival findet seit 1999 jährlich in der Stadt Indio in Kalifornien statt und zählt zu den weltweit größten Festivals. Zum Line-Up im Jahr 2017 gehören unter anderem Lady Gaga, Radiohead und Kendrick Lamar. Die Konzerte finden noch bis zum 23. April statt.

(isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort