Konzert vor 70.000 Zuschauern 19-jähriger Nürnberger spielt Klavier für Coldplay

München · Beim Konzert der britischen Pop-Rock-Band Coldplay kam ein mutiger 19-jähriger Fan aus Nürnberg zu seinem großen Auftritt. Sänger Chris Martin holte ihn vor fast 70.000 Zuschauern zum Klavierspiel auf die Bühne.

 Coldplay-Sänger Chris Martin springt beim Benefizkonzert in Manchester über die Bühne. (Archiv)

Coldplay-Sänger Chris Martin springt beim Benefizkonzert in Manchester über die Bühne. (Archiv)

Foto: rtr, TC

Der junge Mann, der beim Auftritt im Münchner Olympiastadion nah an der Bühne stand, hatte auf ein Plakat "Can I play Everglow for you?" geschrieben. Sänger Chris Martin nahm diesen beim Wort und rief ihn ans Klavier.

Ob er sich sicher sei, fragte er den jungen Mann noch einmal. Scheinbar völlig entspannt, legt Ferdinand Schwartz — erst später wird sein Name bekannt — los. Der verblüffte Martin, sonst selten um Worte verlegen, kommentierte den Auftritt mit: "Ok, dann kann ich ja jetzt heimgehen."

Die außergewöhnliche Darbietung haben Coldplay gleich nach dem Konzert auf Facebook gepostet. Innerhalb kürzester Zeit ist das Video von Millionen Menschen weltweit geklickt, kommentiert und geteilt worden. Auch Schwartz postete es auf seinem Instagram-Account.

Schwartz berichtete am Morgen danach in der Morningshow des Radiosenders Bayern 3 vom "Adventure of a Lifetime", dem Abenteuer seines Lebens, in Anlehnung an einen Coldplay-Song. "Am Anfang war ich schon ultranervös, aber oben auf der Bühne war die Aufregung wie weggeblasen. Und ich hatte das Gefühl, als wäre es das Normalste der Welt", sagt er im Radio.

Gute Nerven dürften eine gute Voraussetzung für den Berufswunsch des jungen Nürnbergers sein: Schwartz bewirbt sich derzeit an einer Hochschule für Jazz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort