kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nach Wien und Amsterdam: Die B-Philharmoniker von Berlin

VON WOLFRAM GOERTZ - zuletzt aktualisiert: 22.12.2006 - 15:53

Berlin (RP). Bei einer Umfrage unter Musikkritikern landeten die Berliner Philharmoniker auf Platz 3 in einem Europa-Vergleich. Sieger wurden die Wiener Philharmoniker, gefolgt vom Concertgebouw Orkest Amsterdam. Müssen wir uns sorgen?

Braucht Sir Simon Trost?  Foto: ddp
Braucht Sir Simon Trost? Foto: ddp

Sind die Berliner Philharmoniker auf dem Weg, ein gutes Orchester zu werden? Oder stürzen sie soeben ins Bodenlose? Das sind, je nach Sichtweise, die Interpretationen, die sich aufdrängen, wenn man das Ergebnis einer Umfrage liest: Die Berliner Philharmoniker sind von namhaften Musikkritikern zum drittbesten Orchester Europas gewählt worden; sie bekamen 79 Punkte. Sieger wurden die Wiener Philharmoniker mit 86 Punkten, mit 85 Punkten landete das Amsterdamer Concertgebouw Orkest auf Platz 2.

Die Berliner Philharmoniker galten unter Karajan mal als das beste Orchester der Welt - wenngleich solch absichtsvollen Superlativen immer gleich die Gegensuperlative folgten: Nein, Chicago ist es! Nein, Boston! Nein, Wien! Wir bewegen uns bei der Bewertung von Orchesterqualität im kleinsten physikalischen Raum, in der Zufallszone von persönlichem Geschmack und Abendform des Gehörs. Zudem gab es in diesem Jahr Debatten darüber, ob Sir Simon Rattle für die Berliner Philharmoniker wirklich noch der dirigentische Heilsbringer ist, als der er bei Ankunft gefeiert wurde.

"Planeten" kamen nicht so gut an

Fragt man die Pressesprecherin der Berliner Philharmoniker, Elisabeth Hilsdorf, so wird dort die Umfrage selbstverständlich nicht ganz so wichtig genommen. "Wir gönnen den Kollegen in Wien und Amsterdam den Erfolg", heißt es gestern charmant aus ihrem Mund. Sie weiß natürlich, dass zwischen Wien und Berlin immer schon eine innige Fehde um die kontinentale Rangfolge herrschte - und um die Frage, wen Europa ins Rennen gegen die virtuosen US-Orchester schickt. Berlin wirkt also gelassen, obwohl das Orchester in letzter Zeit nicht immer hymnische Kritiken bekam. Die Aufnahme von Holsts "Planete" fand gemischtes Echo, vor allem bei deutschen Rezensenten.

Sind wir nicht mehr stolz auf unser Renommierorchester? Oder ist es wirklich nicht mehr so in Form? Haben die deutschen Kritiker die Berliner gar verraten? Einer war Gregor Willmes, Chefredakteur von "Fono Forum". Willmes: "Nein, wir hatten in unserer Umfrage die Berliner auf Platz 1 vor dem Concertgebouw Orkest Amsterdam und Wien. Es war zudem ein Ergebnis der gesamten Redaktion - und zwar kein patriotisches, sondern ein ästhetisches."

Michael Bladerer, Pressesprecher der Wiener Philharmoniker, hält Trost parat. Die Wiener Philharmoniker, sagte er gestern unserer Zeitung, seien zwar "wahnsinnig erfreut" (und sie verbreiteten das Ergebnis prominent auf ihrer Homepage), andererseits seien diese Rankings "weder Anlass zu Triumphgeheul noch zu Verzweiflung". Solche Umfragen seien, weiß der Kontrabassist Bladerer, "wie Parfüm - man schnuppert dran, aber trinkt es nicht." Klug gesprochen.

Konservativer Charakter

Bladerer weiß, dass kein Ding auf Erden so leicht beweglich ist wie die Meinung von Kritikern. "Schon in zwei, drei Jahren", sagt er, "kann das Ergebnis komplett anders ausfallen." Aber gefreut hat es ihn schon, "vor allem, weil kein Kritiker aus Österreich mitgepunktet hat, dafür zwei aus Deutschland." Die Wiener Philharmoniker führen übrigens nie Debatten, ob ihr Chef der richtige sei oder nicht: Sie haben keinen, jedenfalls nicht als Verein der Wiener Philharmoniker; als Orchester der Wiener Staatsoper haben sie Seiji Ozawa. Zu Konzerten und Platten laden sie mal diesen, mal jenen Dirigenten ein; wichtig ist, dass er zum konservativen Charakter des Orchesters passt.

Zum Neujahrskonzert kommt Zubin Mehta. Und die Platten sind sozusagen schon verkauft, obwohl noch kein Ton gespielt ist. Bladerer: "Wir Wiener Philharmoniker spielen gewiss auch neue Musik, erst neulich bei den Salzburger Festspielen, aber in Berlin spielen die ja noch viel mehr davon." Musizieren die Berliner Philharmoniker also zu wenig traditionelles Repertoire, das international Punkte sammeln hilft? Hilsdorf bereitet uns optimistisch auf 2007 vor: "Im März wird eine famose Einspielung des Brahms-Requiems mit Dorothea Röschmann und Thomas Quasthoff erscheinen."

Höchstes Ansehen

Die ist schon aufgenommen, und selbst wenn Pressesprecherinnen vom Verein bezahlt werden, den sie loben, ist diese Einschätzung nicht vorschnell abzuwischen. Egal, was sind schon sechs, sieben Punkte Abstand! Viel schöner ist, dass unser Orchesterland international höchstes Ansehen genießt. Denn rangieren die Berliner auch nur auf Platz 3, so sind mit Staatskapelle Dresden, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Gewandhausorchester Leipzig insgesamt vier Ensembles aus Germany unter den Top Ten. Das ist die gute Nachricht zu Weihnachten. Kommt wie immer am Schluss.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Kultur der Finanzaufsicht entziehen"

Interview mit dem Vorsitzenden des Kulturrats NRW

"Kultur der Finanzaufsicht entziehen"

Gerhart Baum spricht im Interview darüber, welche Schwerpunkte die neue NRW-Landesregierung in der Kulturpolitik setzen sollten. mehr 

Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Interview mit dem Vorsitzenden des Kulturrats NRW

"Kultur der Finanzaufsicht entziehen"

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. Wie ihre Outfits immer wieder unter Beweis stellen, liebt sie es, aufzufallen. mehr

 

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den Soundtrack zum gemeinschaftlichen Hochgefühl. Es eignet sich zur Beschallung von Volksfesten ebenso wie zur Feier eines Sieges bei der Fußball-EM. Nun steht es ... Von Philipp Holstein  mehr

 
 
 

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Top-Services