Miley Cyrus und ihre Vorläufer Die größten Aufreger der Pop-Geschichte

Noch immer schlagen nach dem Skandal-Auftritt die Wellen der Empörung hoch. Eine ehemalige Kollegin hat für die Sängerin nur noch Mitleid übrig, eine US-Sängerin verurteilt die ganze MTV-Verleihung als reine Strip-Show. Cyrus selbst blieb lieber still. Sie weiß: So funktioniert das Geschäft.

Von Miley Cyrus bis Nirvana - große Skandale der Popgeschichte
16 Bilder

Von Miley Cyrus bis Nirvana - große Skandale der Popgeschichte

16 Bilder

Am Dienstag, knapp 30 Stunden nach dem aufsehenerregenden Nackt-Gehopse von Miley Cyrus, hat sich das Entsetzen nur bedingt gelegt. In vielen US-Medien ist der ehemalige Kinderstar, der in der Rolle der Hanna h Montana berühmt wurde, auch heute noch das Thema Nummer eins.

Mehrere Stars äußerten sich zu ihrem Vulgär-Auftritt im hautfarbenen Latex-Bikini.

Zu ihnen zählte auch Brooke Shields, im Fernsehen Mutter von Hanna Montana: Die 48-Jährige zeigte sich in einem Interview auf dem Sender "Today" besorgt. "Ich war Hannah Montanas Mutter", scherzt sie noch anfangs und fragt: "Was habe ich nur falsch gemacht?" Dann wird ihr Tonfall ernst. "Ich frage mich, wer sie berät und ob das wirklich nötig ist", bemerkt sie. Mileys Auftritt empfinde sie als ein wenig verzweifelt.

Die Huffington Post feierte derweil die Reaktion von Rihanna und den Mitgliedern der Band One Direction als die aussagekräftigste. Ganz noch dem Motto: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Während der Bühnenshow verzieht die Pop-Queen aus Barbados keine Miene, in der Reihe über ihr macht sich bei One Direction Schmunzeln breit.

Der britische Mirror beobachtete derweil, dass sich wohl auch Taylor Swift über Mileys Auftritt lustig machte. Währenddessen sei sie in "nervöses Gekicher" ausgebrochen. Das Foto der vermeintlich entsetzten Reaktion von Will Smith und Familie entpuppte sich derweil als gewaltiger Internet-Irrtum.

So groß die Aufregung über Miley Cyrus auch sein mag - wer einen Blick auf die Geschichte der Popmusik wirft, stellt fest: Skandale, Provokationen und Peinlichkeiten gehören schon seit Erfindung der Popmusik fest dazu.

Die Währung der Stars heißt Aufmerksamkeit. So betrachtet stellt auch die abgründige Performance von Miley Cyrus nicht mehr als ein letztes Glied der Kette dar. Grund genug für einen Rückblick auf die schönsten Aufreger der Popgeschichte.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort