kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Oper Festspiele Bayreuth Wagner, Panorama, AP 2010-0725
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

"Ring des Nibelungen" in Bayreuth: Ein letztes Mal unter Tankred Dorst

zuletzt aktualisiert: 26.07.2010 - 16:56

Bayreuth (RPO). Bei den Bayreuther Festspielen beginnen am Dienstag die letzten Aufführungen von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" in der Regie von Tankred Dorst. Die Inszenierung der Tetralogie des 84-jährigen Dramatikers wird seit 2006 bei den Festspielen gezeigt und läuft in dieser Saison aus.

Für 2013, das Jahr des doppelten Wagner-Jubiläums mit seinem 200. Geburtstag und 130. Todestag, ist am Grünen Hügel ein neuer "Ring" geplant. Regisseur und musikalische Leitung stehen noch nicht fest.

Vor allem bei der Premiere von Dorsts "Ring" waren die Aufführungen von "Rheingold", "Walküre", "Siegfried" und "Götterdämmerung" vom Festspiel-Publikum stets mit Buh-Rufen, aber auch mit Bravos quittiert worden. Stehende Ovationen gab es dagegen regelmäßig für den Dirigenten Christian Thielemann, einen ausgewiesenen Wagner-Spezialisten.

Dorst siedelt den "Ring" auf einer Bühne an, in der sich Gegenwart und eine nicht auszumachende - märchenhafte - Zeit mischen. Die Zeit der Götter trifft auf das Heute: ein Nobelhotel, ein Abbruchhaus, eine struppige Wiese. Im ehemaligen Physiksaal einer verlassenen Schule sitzt Mime und versucht, das zerbrochene Schwert zusammenzuflicken. Die Tiefen des Rheins, wo die Rheintöchter ihr heiß begehrtes Gold hüten, wird zum imposanten Meer aus Gesteinsbrocken (Bühne: Frank Philipp Schlößmann). Die Götter in plastisch ausgeformten hellen Kreationen (Kostüme: Bernd Skodzig) mit Fantasy-Details treffen sich im tristen Ambiente einer verlassenen Aussichtsplattform. Nibelheim wird in eine Energieversorgungsanlage verfrachtet.

Unter der Leitung des Komponisten selbst war die gesamte Tetralogie 1876 erstmals im Bayreuther Festspielhaus aufgeführt worden. Mit einer Aufführungsdauer von etwa 16 Stunden, verteilt auf vier Tage, einer Orchesterbesetzung von über 100 Musikern und mit 34 Solisten plus Männer- und Frauenchor ist es eines der umfangreichsten Bühnenwerke und Kompositionen überhaupt.

Am Mittwoch folgt mit der "Walküre" Teil zwei der "Ring"-Tetralogie.

Quelle: DDP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Roman Lob ist wieder daheim

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Nachdem er einen respektablen achten Platz beim ESC in Baku eingeheimst hat, ist Roman Lob wieder in Deutschland. mehr 

Faszinierende Traumbilder aus Feuer und Farbe

Feuerfest in Kiew

Faszinierende Traumbilder aus Feuer

Das Feuerfest in Kiew ist ein Festival der visuellen Extraklasse. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik
Roman Lob am Frankfurter Flughafen gelandet

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Nachdem er einen respektablen achten Platz beim ESC in Baku eingeheimst hat, ist Roman Lob wieder in Deutschland. Bei seiner Ankunft am Frankfurter Flughafen empfingen ihn Kamerateams. mehr

 
Eurovision Song Contest - Public Viewing

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Als einziges Land hat Deutschland die ESC-Punktevergabe für einen politischen Seitenhieb auf Aserbaidschan genutzt. Anke Engelke fand live von der Reeperbahn charmante, aber dennoch klare Worte für das umstrittene Regime in Baku. mehr

 

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

 

Nach heftigen Protesten in Indonesien

Lady Gaga sagt Konzert in Indonesien ab

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Eurovision Song Contest

Roman Lob schafft den achten Platz

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Beim Feuerfest in Kiew erschaffen die Akrobaten ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
Top-Services