kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Rekordverdächtige TV-Quoten: Eine Milliarde Zuschauer verfolgte Jackson-Trauerfeier

zuletzt aktualisiert: 08.07.2009 - 13:11

Frankfurt/Main (RPO). Es war das TV-Event des Jahres: Rund eine Milliarde Menschen verfolgten weltweit die Trauerfeier für Michael Jackson im Fernsehen. Allein in Deutschland sahen rund 20 Millionen Zuschauer die Sondersendungen. Dabei überraschten die Nachrichtensender n-tv und N24 mit überdurchschnittlich hohen Zahlen.

Der Dienstagabend stand medial ganz im Zeichen des Michael Jackson: Wegbegleiter, Künstler und Freunde würdigten im Staples Center in Los Angeles die Lebensleistung des King of Pop. Berührende musikalische Einlagen lieferten unter anderem Mariah Carey, Stevie Wonder, Jennifer Hudson und Lionel Richie. Bewegende Worte fand Jacksons elfjährige Tochter Paris. All das verfolgten rund eine Milliarde Menschen im Fernsehen.

Weltweit könnte das Gedenken an Michael Jackson einen Zuschauerrekord gebracht haben. Unzählige TV-Sender übertrugen die Trauerfeier in die ganze Welt: BBC2 in Großbritannien, T1 in Frankreich, Australia's Nine, NHK in Japan und unter anderem CNN in den USA sendeten das rund vierstündige Event live.

Auch viele deutsche Sender widmeten sich der Jackson-Trauerfeier: Dabei erreichten die Nachrichtensender n-tv und N24 so viele Zuschauer wie selten. Auch ARD und ZDF schalteten am Abend mit Spezial-Sendungen in das Staples Center nach Los Angeles.

Ab 19 Uhr, während der Übertragung der Trauerfeier, schalteten die meisten Zuschauer das Erste ein: "Brisant Extra" hatte 3,84 Millionen und einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Das "ZDF Special: Abschied vom King of Pop" sahen 3,31 Millionen (12,0). Das teilte Media Control am Mittwoch in Baden-Baden mit.

Doch die beiden öffentlich rechtlichen Sender verfolgten das Event nicht konsequent bis zum Ende. Die ARD verschob zwar die "Tagesschau" um 20 Uhr, beendete aber die Übertragung der Jackson-Trauerfeier dann doch 19 Minuten später. Auch das "ZDF Special" verabschiedete sich um 21 Uhr, 45 Minuten bevor die Trauerfeier zu Ende ging.

Nachrichtensender hatten rund 2,6 Millionen Zuschauer

Überdurchschnittlich hohe Quoten erzielten die Nachrichtensender N24 und n-tv. Beide widmeten den Großteil des Tagesprogramms dem Gedenken an Michael Jackson. Das rund vierstündige News-Special "Abschied von Michael Jackson" auf n-tv sahen ab 18 Uhr 1,31 Millionen, was 5,2 Prozent Marktanteil entsprach. Die dreistündige Sendung "N24 Live: Trauerfeier für Michael Jackson" hatte 1,29 Millionen Zuschauer (4,8 Prozent).

In der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre kam die ARD mit "Brisant Extra" auf 1,36 Millionen Zuschauern und 14,2 Prozent Marktanteil und das "ZDF Special" auf 1,22 Millionen (11,2 Prozent). Rund 830.000 Zuschauer schauten "N24 Live" und 820.000 das "n-tv News Special" 820.000. Die Marktanteile betrugen 7,7 beziehungsweise 8,2 Prozent. So hohe Einschaltquoten haben die Nachrichtensender nur selten.

Phoenix schalteten rund 310.000 Zuschauer von 14 bis 49 Jahren ab 19.30 Uhr ein, was 2,7 Prozent Marktanteil bedeutete. Insgesamt hatte der Kanal von ARD und ZDF 540.000 Zuschauer (1,9 Prozent). 

N24 meldete, 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sei ein absoluter Rekordwert in der Sendergeschichte. Damit liege der Sender vor allen anderen Nachrichtensendern. 

Alle Hintergründe zum Tod von Michael Jackson finden Sie hier in unserem Special.

Quelle: AP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Roman Lob ist wieder daheim

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Nachdem er einen respektablen achten Platz beim ESC in Baku eingeheimst hat, ist Roman Lob wieder in Deutschland. mehr 

Faszinierende Traumbilder aus Feuer und Farbe

Feuerfest in Kiew

Faszinierende Traumbilder aus Feuer

Das Feuerfest in Kiew ist ein Festival der visuellen Extraklasse. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Nachdem er einen respektablen achten Platz beim ESC in Baku eingeheimst hat, ist Roman Lob wieder in Deutschland. Bei seiner Ankunft am Frankfurter Flughafen empfingen ihn Kamerateams. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Als einziges Land hat Deutschland die ESC-Punktevergabe für einen politischen Seitenhieb auf Aserbaidschan genutzt. Anke Engelke fand live von der Reeperbahn charmante, aber dennoch klare Worte für das umstrittene Regime in Baku. mehr

 

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

 

Nach heftigen Protesten in Indonesien

Lady Gaga sagt Konzert in Indonesien ab

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Eurovision Song Contest

Roman Lob schafft den achten Platz

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Beim Feuerfest in Kiew erschaffen die Akrobaten ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
Top-Services