kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama elvis presley zeichnung AFP
  Foto: NATIONAL PORTRAIT GALLERY, AFP
Kommentare ()

Idol vor 75 Jahren geboren: Elvis Presley - für immer King

VON JÖRG ISRINGHAUS - zuletzt aktualisiert: 08.01.2010 - 08:49

Los Angeles (RP). Heute vor 75 Jahren wurde Elvis Aaron Presley in Tupelo, Mississippi, geboren. Immer noch sorgt er für Millionen-Umsätze - er verdiente 2009 deutlich mehr als Madonna -, immer noch wird er fast kultisch verehrt. Vielleicht, weil seine Musik die Menschen befreite.

Lebt Elvis? Rund 20 Millionen Amerikaner glauben laut einer CBS-Umfrage fest daran. Sie sehen ihn an der Tankstelle, im Schwimmbad, meist in der Provinz, aber auch in Norwegen oder im Sultanat Oman. Alles nachzulesen im Internet, wo jede Sichtung verzeichnet wird – damit man sich, so die Erklärung, nicht erschrickt, wenn der King vor einem an der Supermarkt-Kasse steht.

Wie also muss man sich Elvis heute vorstellen? Dick wahrscheinlich, sehr dick, wie den alten Marlon Brando, hüft- und damit schwunglos, aber mit glänzend schwarz gefärbter Tolle – und einer immer noch grandios geschmeidigen Gänsehaut-Stimme. Vielleicht bringt er der unbekannten Kassiererin ja ein Ständchen, heute, an seinem 75. Geburtstag. Irgendwas mit Liebe. Und Hoffnung.

Glaube, Liebe, Hoffnung – anders lässt es sich kaum erklären, dass Elvis 32 Jahre nach seinem Tod (es muss ja mal gesagt werden) in so vielen Herzen noch lebendig ist. Er ist der Archetyp des unsterblichen Stars, vor Marilyn Monroe und James Dean, und auch vor Michael Jackson, über dessen posthume Halbwertzeit noch keine belastbaren Zahlen existieren.

2009 mit 55 Millionen Dollar Einnahmen

Elvis dagegen hat sich geschäftlich nie zur Ruhe gelegt. Die Forbes-Liste führt ihn 2009 mit 55 Millionen Dollar Einnahmen – weit vor zum Beispiel der quicklebendigen Madonna mit nur 40 Millionen. Rund 70 neue Alben erschienen seit seinem Tod allein in den USA; insgesamt verkaufte Elvis etwa eine Milliarde Platten, mehr als jeder andere Künstler auf dem Planeten, ob tot oder lebendig.

Was aber hebt Elvis Aaron Presley nun so heraus, was macht ihn zum King auf dem Olymp der Pop-Götter? Zum einen hat er dem prüden Amerika die Unschuld geraubt, und den ersten Liebhaber vergisst man nie. Seine vordergründig harmlosen Texte intonierte er als laszives Geflüster, dazu kam auf der Bühne ein ekstatisch-elastischer Becken-Tanz – alles zusammen traf die Jugend direkt unter der Gürtellinie. Als "sexueller Freibeuter" wurde Elvis verhöhnt, seine Auftritte als "Striptease in Kleidern" bezeichnet. In Wahrheit war er eine Art Oswald Kolle des Rock'n'Roll, dessen erster TV-Auftritt 1956 zündete wie eine Rakete. Einmal gestartet, gab es kein Zurück mehr.

Brücke zwischen Afrika, Europa und Amerika

Elvis verkörperte eine Freiheit, die bis dahin unvorstellbar war; sein liberales Credo entsprach dem Zeitgeist einer Jugend, die das konservative Korsett einer unseligen Apartheid-Politik abschütteln wollte. Elvis mischte nicht nur in seiner Musik schwarze und weiße Rhythmen in bis dato unerhörter Weise, er lebte dieses Miteinander auch vor – in einer Zeit, in der Schwarze und Weiße im Süden der USA nicht nebeneinander im Bus sitzen durften.

Elvis hat dies nie interessiert; nicht den Zehnjährigen aus Tupelo, nicht den Jugendlichen aus Memphis, Tennessee. Er schlug eine Brücke zwischen Afrika, Europa und Amerika, musikalisch, spirituell, aber auch politisch. Denn zugleich war seine Musik reine Revolte, die alles veränderte, die verlogene Moral der 50er entlarvte.

Abgesehen vom Punk war Rock'n'Roll nie mehr so umstürzlerisch, so befreiend, so anders. Insofern war Elvis eine Art moderner Messias; nicht von ungefähr besitzt seine bis heute ungebrochene Verehrung religiöse Züge, pilgern jedes Jahr 600.000 Menschen nach Graceland.

Gelb angemalte Spatzen

Allerdings wurde auch kaum ein Künstler je so perfekt vermarktet. Zu Lebzeiten von "Colonel" Tom Parker, der vorher gelb angemalte Spatzen als Kanarienvögel verkaufte. Nach Elvis' Tod gründete seine Witwe Priscilla die Elvis Presley Enterprises, die den künstlerischen Nachlass auswertet; Tochter Lisa-Marie verkaufte die Graceland-Namensrechte für 100 Millionen Dollar und initiierte die Welttournee "Elvis – The Concert". Der King war auch nach seinem Tod 1977 jederzeit präsent – kein Wunder, dass ihn der eine oder andere leibhaftig zu sehen meinte.

Das mediale Dauerfeuer, das Elvis von seinem Comeback 1969 über seinen Tod hinaus bis heute begleitet, verdeckt etwas die revolutionäre Wucht seines Debüts. Am Ende war davon freilich nur noch wenig übrig; war der Revoluzzer ruiniert vom Superstar-Dasein, ein Massen-Phänomen – rund eine Milliarde Menschen sahen 1973 seine TV-Show "Aloha from Hawaii". Seither hat das ein einzelner Künstler nicht mehr geschafft.

Für Elvis war das alles zu viel: Der Mann, den ein großer Teil der Menschheit kultisch vergötterte, ging an diesem Übermaß zugrunde. Frieden fand er nur noch mit sich allein. Dann setzte er sich ans Klavier und sang die Gospels aus seiner Jugend, suchte die Wärme der alten Spirituals, die Erlösung im Glauben. Bis er auch den verloren hatte. Den Abermillionen von Fans, die ihm über Generationen die Treue gehalten haben, war und ist das egal. Sie wollen Elvis mit aller Macht lebendig erhalten. Nur so, das wissen sie, wird er das Gebäude ihrer Illusionen niemals verlassen.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

"Tim im Kongo"

Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

Die belgische Justiz hat es abgelehnt, den Verkauf des Comicbands "Tim im Kongo" zu verbieten. mehr 

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Die Berlinale 2012 hat begonnen. Das Defilee der Stars auf dem Roten Teppich hat das erste Blitzlichtgewitter überstanden. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik
41+dHmPhNIL__SL500_AA300_.jpg

Holstein hört

Soap & Skin: "Narrow"

Ich habe von der neuen CD von Soap & Skin erst einen Song gehört, den aber mindestens zwei Dutzend Mal: „Voyage Voyage“. Von Philipp Holstein   mehr

 
135530024

Einziges Deutschland-Konzert

Madonna kommt nach Berlin

Madonnas einziges Deutschland-Konzert auf ihrer World-Tour 2012 wird am 28. Juni in Berlin stattfinden. Der Ticketverkauf für die Show beginnt am 13. Februar. mehr

 
 

US-Popqueen erscheint als römische Kaiserin

Madonnas Riesen-Show beim Super Bowl

 

Tickets zwischen 27 und 32 Euro

Bayreuther Festspiele live im Kino?

 

Single erscheint schon im März

Neues Tote Hosen-Album kommt im Mai

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlin ist wieder Hauptstadt des Films: Zur Eröffnung ..
mehr 
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Marilyn Monroe ist eine Hollywood-Legende. Sie prägte ..
mehr 
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Martin Scorseses erster 3D-Film ist eine ..
mehr 
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Es war klar, dass sich George Lucas den 3D-Hype nicht ..
mehr 
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
"Der Junge mit dem Fahrrad" ist der neue Film ..
mehr 
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
US-Popdiva Madonna hat mit einer überwältigenden Show die ..
mehr 
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Herb Ritts (1952-2002) gehört mit seinem ..
mehr 
Top-Services