2. ESC-Halbfinale Mazedonische Sängerin verlobt sich — und scheidet aus

Kiew · Das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist komplett: Zehn weitere Länder haben sich qualifiziert. Moment des Abends: Jana Burceska aus Mazedoniens erhielt von ihrem Freund vor dem Millionenpublikum einen Heiratsantrag. Sie schied trotzdem aus.

2. ESC-Halbfinale 2017: Die besten Bilder des Abends
16 Bilder

2. ESC-Halbfinale 2017: Bilder des Abends

16 Bilder
Foto: dpa, wie

Die 23-jährige Jana Burceska hatte zunächst ihre Schwangerschaft verkündet. Dann ging in der Liveshow - allerdings nach Ende der Zuschauerabstimmung - auch noch ihr Freund vor ihr auf die Knie und hielt um ihre Hand an. Aber am Ende schied Burceska aus. Dafür hat sie in der ESC-Geschichte nun einen besonderen Platz, nach Einschätzung langjähriger Kenner war es der erste Heiratsantrag seit Bestehen des Wettbewerbs.

Insgesamt 26 Länder treten in dem weltweit am meisten beachteten Musikwettbewerb Samstagabend gegeneinander an. Gastgeber Ukraine und die fünf großen ESC-Geldgeber - darunter Deutschland - waren im Vorfeld gesetzt. In den nun beendeten zwei Halbfinals qualifizierten sich jeweils zehn weitere Länder.

Darunter ist das in den Wettbüros hoch gehandelte Bulgarien ebenso wie Weißrussland, Kroatien, Ungarn, Israel, Rumänien, Norwegen sowie die deutschen Nachbarländer Österreich, Niederlande und Dänemark. Nach einer inzwischen mehrjährigen Pleitenserie ist dagegen das mit sieben Siegen erfolgreichste ESC-Teilnehmerland Irland erneut ausgeschieden. Und auch der deutsche Komponist Ralph Siegel scheiterte bei seiner 25. Teilnahme am Finaleinzug, wie schon in den Vorjahren war Siegel mit dem Zwergstaat San Marino angetreten.

ESC 2017: Das ist der Kandidat für Italien, Francesco Gabbani
6 Bilder

Das ist Italiens Kandidat Francesco Gabbani

6 Bilder
Foto: rtr, GG/gk

Geht es nach den in den vergangenen Jahren so treffsicheren Wettbüros dürfte Italien am Samstag das Finale gewinnen. Francesco Gabbani liegt schon seit Tagen stabil vorne.

Deutschlands Chancen scheinen immerhin besser zu sein als in den Vorjahren. Levina lag unmittelbar nach dem zweiten Halbfinale auf der Vergleichsseite www.oddschecker.com auf Platz 17. In einer Prognose des Internetkonzerns Google auf Grundlage der weltweiten Suchanfragen schafft es die 26-jährige Deutsche sogar auf den elften Platz.

Damit werden Levina weit mehr Chancen auf eine gute Platzierung zugerechnet als Jamie-Lee im vergangenen Jahr und Ann Sophie vor zwei Jahren. Die beiden deutschen Sängerinnen lagen vor dem Finale in allen Prognosen weit hinten und landeten tatsächlich am Ende jeweils auf dem letzten Platz.

ESC 2017: Das ist die deutsche Kandidatin Isabella "Levina" Lueen
14 Bilder

Das ist Isabella "Levina" Lueen

14 Bilder
Foto: NDR/Sony Music/Walter Glöckle

Mit dem Sieg wird Levina den Prognosen zufolge aber nichts zu tun haben. Bei den hoch gehandelten Favoriten folgen dort hinter Italien auf den weiteren Plätzen Portugal, Bulgarien und Belgien. Gabbani werden auch in einer Prognose des Internetkonzerns Google große Siegchancen zugerechnet. Er liegt dort allerdings nur auf Rang zwei, in dieser Prognose ist Frankreich der Topfavorit. Bei Google steht Bulgarien ebenfalls auf dem dritten Platz, gefolgt von Australien und Portugal.

(wer/AFPdpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort