Eurovision Song Contest 2016 Diese Kandidaten wollen für Deutschland singen

Köln · Welcher deutsche Musiker tritt beim diesjährigen "Eurovision Song Contest" in Stockholm für Deutschland an? Das entscheidet sich am Donnerstagabend in Köln. Zehn Künstler und Bands kämpfen beim Vorentscheid um die Teilnahme. Das sind sie.

Die Videos der deutschen Kandidaten
Infos

Die Videos der deutschen Kandidaten

Infos
Foto: dpa, hka kde hjb bsc

Zehn Künstler und Bands treten am Donnerstag gegeneinander an. Darunter sind drei Gruppen aus NRW, ein Schauspieler und eine 17-Jährige. Sie alle wollen mit ihrem Song am 14. Mai in Stockholm Deutschland beim 61. "Eurovision Song Contest" vertreten. Unter ihnen sind viele Unbekannte, die verschiedenste Musikstile bedienen.

Unter 150 Künstlern, die den Organisatoren zufolge vorgeschlagen wurden, haben sich zehn durchgesetzt. Eigentlich wollte der NDR Xavier Naidoo für Deutschland am ESC teilnehmen lassen. Doch das löste Mitte November eine Protestwelle aus und der Sender nahm die Entscheidung zurück. Naidoo wird vorgeworfen, in Liedern gegen Juden und Homosexuelle zu hetzen.

In der Live-Sendung am Donnerstag stellen alle Kandidaten ihren Beitrag vor. Die Zuschauer wählen in zwei Durchgängen ihren Favoriten. Abgestimmt werden kann per Telefon, SMS und erstmals auch über die Eurovision-App. Barbara Schöneberger moderiert die Show aus Köln.

ESC Vorentscheid 2016: 10 Teilnehmer für Deutschland proben Auftritt
20 Bilder

ESC2016: Zehn Kandidaten proben den großen Auftritt

20 Bilder

Mit dabei ist auch die "Voice of Germany"-Siegerin Jamie-Lee Kriewitz. "Keine Sorge, ich fahre auf jeden Fall nach Stockholm, wenn ich gewinnen sollte!", sagte die Sängerin einen Tag vor dem Vorentscheid. Damit spielt sie auf das Drama im Vorjahr an, als der zum Sieger gekürte Andreas Kümmert noch während der Live-Sendung absprang.

In diesem Jahr sei mit allen Kandidaten ausgiebig gesprochen worden, versicherte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. "Natürlich haben wir allen gesagt: Wir wollten jetzt nicht in Serie das Andreas-Kümmert-Ergebnis haben", sagte er.

Mit Material von dpa

(jnar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort